Mit einem geklauten Gullydeckel haben sich in der Nacht zu Sonntag drei noch unbekannte Männer Zugang zu einem Geschäft in Friedrichsfelde verschafft. Ein weiterer Täter, der zufällig am Tatort vorbeikam, nutzte die Gelegenheit und stahl weitere Gegenstände aus dem Geschäft.

Laut Polizei bemerkte eine Zeugin gegen 2.50 Uhr, wie die drei Maskierten die Eingangstür eines Geschäfts in der Seddiner Straße einwarfen und sich so Zugang verschafften. Anschließend verließen die Männer das Telekommunikationsgeschäft wieder und flüchteten mit einem dunklen „Mercedes“ in Richtung Marzahner Chaussee.

Nachdem die drei sich entfernt hatten, nutzte offenbar ein weiterer Täter „die Gunst der Stunde“. Er rief einer Zeugin noch zu, sich das Kennzeichen zu merken, begab sich dann ebenfalls in das aufgebrochene Geschäft, kam mit einem Karton wieder raus und fuhr mit einer in diesem Moment einfahrenden Tram in Richtung Tierpark davon. Die Videoaufzeichnungen aus der besagten Tram wurden wenig später von den alarmierten Polizisten veranlasst. Die Kriminalpolizei ermittelt.