Lichtenberg – Ein 49-jähriger Mann erlag gestern Abend in Alt-Hohenschönhausen seinen schweren Verletzungen. Er hatte zuvor versucht, sich aus dem sechsten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses abzuseilen.

Bewohner des Hausen alarmierten gegen 21.30 Uhr die Polizei in die Anna-Ebermann-Straße. Sie erklärten, dass ein Mann dort mehrfach aus dem Fenster und vom Balkon mit einer Schreckschusswaffe geschossen sowie Böller und Feuerwerksraketen gezündet hatte.

Als die Polizei eintraf bewarf er sie mit Feuerwerkskörpern. Die Beamten versuchten nun von der Straße aus, Kontakt mit dem Mann aufzunehmen. Das ließ dieser jedoch nicht zu. Er hantierte in der weiteren Folge mit einem Messer.

Die Polizei schloss nicht aus, dass der sehr aggressiv wirkende Mann im Besitz einer scharfen Schusswaffe war und sich sein 13-jähriger Sohn in der Wohnung befinden würde. Die Beamten alarmierten die Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes sowie weitere Unterstützungskräfte einschließlich der Berliner Feuerwehr. Der Bereich rund um das Haus wurde weiträumig absperrt.

Nun knotete der 49-Jährige mehrere Laken zusammen und befestigte diese zu einem Seil am Balkon, wobei er weiterhin Böller und einen Stuhl herunter warf, so dass Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr, die ein Sprungkissen bereitgestellt hatten, nicht an das Haus herangeführt werden konnten. Bevor das SEK in die betroffene Wohnung eindringen konnte, ließ der Mann sich über das Seil vom Haus herunter und warf weiterhin mit Feuerwerkskörpern. In Höhe des fünften Obergeschosses löste sich ein Knoten und der 49-Jährige stürzte herunter.

Obwohl sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden, erlag der Mann noch vor Ort seinen Verletzungen. Laut Polizei fand man in seiner Wohnung eine Schreckschusswaffe sowie das Messer. Der 13-jährige Sohn befand sich nicht in der Wohnung.