Marzahn-Hellersdorf – In den frühen Sonntagmorgenstunden verlor ein junger Mann beim Abbiegen mit angezogener Handbremse die Kontrolle über seinen Wagen. Er raste in den Wintergarten eines Gebäudes und blieb dort stecken.

Der junge Autofahrer bog gegen 6 Uhr mit seinem „Daimler Benz“ in Kaulsdorf von der Chemnitzer Straße nach rechts in die Wernitzer Straße ein und krachte an die Hausfassade eines Geschäftsanbaus. Der Wagen blieb im Wintergarten stecken. Wegen der starken Beschädigung an dem Gebäude musste ein Sachverständiger hinzu gerufen werden. Der Pkw wurde ebenfalls stark beschädigt und sichergestellt. Bei dem Verkehrsunfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Laut Polizei befand sich in dem Fahrzeug ein weiterer 18-Jähriger. Da beide Männer scheinbar unter dem Einfluss von Alkohol standen und zunächst keine eindeutigen Aussagen zum Fahrzeugführer existierten, wurde bei beiden eine angeordnete Blutentnahme durchgeführt. Aufgrund von Ermittlungen der Beamten des Verkehrsdienstes konnte der tatsächliche Fahrer des Pkw noch am Unfallort festgestellt werden. Der Führerschein des Fahranfängers wurde beschlagnahmt.