Hellersdorf – In der vergangenen Nacht hat eine Gruppe Randalierer in Hellersdorf mehrere Wahlplakate abgerissen.

Die Polizei traf gegen 1.20 Uhr in der Janusz-Korczak-Straße ein. Dort wurden die Beamten durch eine etwa zehnköpfige Gruppe provoziert und beleidigt. Erst als weitere Beamte eintrafen, gaben die Männer ihre Personalien heraus. Ein 21-Jähriger, der sich selbst als Haupttäter bezeichnete, tat sich besonders mit Beleidigungen gegen die Polizisten hervor.

Genau dieser junge Mann soll dann gegen 2.15 Uhr auf einen 16-Jährigen am Kokoschkaplatz eingetreten haben, weil er diesen aufgrund des Aussehens der linken Szene zuordnete. Der Jugendliche erlitt Hämatome und Schürfwunden am ganzen Körper, nachdem er von dem Mann zu Boden gestoßen und getreten worden war. Der 21-Jährige flüchtete anschließend.

Der Täter wurde gegen 3.30 Uhr von seinem Opfer auf dem U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße wieder erkannt und von der Polizei festgenommen. Der 21-jährige polizeibekannte Tatverdächtige wurde dem Polizeilichen Staatsschutz überstellt und soll am Sonntag beim Bereitschaftsgericht zwecks Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden.