Treptow-Köpenick – Gestern Nachmittag hat die Polizei beim Fussballspiel der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem Karlsruher SC 30 Personen vorübergehend festgenommen.

Außerdem wurden 18 Strafermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet.

Nach Polizeiangaben hatten die Fans sich während des Spiels im Stadion An der Wuhlheide ruhig verhalten hatten. Gegen 15.00 Uhr vermummten sich zirka 40 Karlsruher Anhänger beim Verlassen des Fanblocks.

Durch einen verstärkten Ordnereinsatz und weitere Polizeibeamte wurde eine Konfrontation mit den Heimfans verhindert. In der unmittelbaren Nähe des Stadions suchten einzelne Gruppen beider Vereine immer wieder die Konfrontation. Eine Auseinandersetzung der Fanlager wurde auch hier durch die Einsatzbeamten unterbunden. Drei Polizisten wurden verletzt, von denen ein Beamter mit einer Knieverletzung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste.