Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21.Juni wartet die Berliner Fête de la Musique mit musikalischen Neuentdeckungen auf, wenn zahlreiche Künstler unterschiedlichster Musikrichtungen im gesamten Stadtgebiet Musikliebhaber kostenlos und draußen zum zuhören einladen.

Dieses Jahr wird an 79 Open Air- und 26 Indoor-Standorten, in den Straßen, auf Plätzen, in Parks, Konzertsälen, Clubs und Kirchen die lebendige und bunte Musikszene der Metropole aufleben. Bis auf Reinickendorf und Marzahn gibt es in allen Bezirken feste Programmstandorte. Los geht es um 16 Uhr und ab 22 Uhr wird die Veranstaltung nach innen verlegt (Fête de la Nuit). Alle Musiker treten ohne Gage auf und der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Programm: Neulinge und alte Bekannte

Das diesjährige Angebot beeindruckt durch seine Bandbreite. Neben Klassik, Jazz und Weltmusik gibt es Rock, Pop, Funk, Punk, SingerSongwriter, HipHop sowie zahlreiche andere Stilrichtungen. Neben den vielen teilnehmenden Neulingen gibt es auch bekannte Namen. Blascore mit der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot (Alles in Butter), Indie-Rock mit Super700 (Dussmann das Kulturkaufhaus/KulturBühne an der Sphinx), Highspeed Gypsyswing mit Django Lassi (Leopoldplatz), Polit-Folk mit Heinz Ratz & The Refugees (LiBeRo Stage/Lounge), Avantgarde Pop mit Ofrin (Reuterkiezbühne) oder Reggae mit Ganjaman & Nosliw (YAAM). Einen „wohltemperierten Kammermusikabend“ versprechen die Programmmacher bei „Red Bull Hosted By K.I.Z“ im Mauerpark, u.a. mit HipHopper Prinz Pi im ansehnlichen line-up.

Serviceinfo

Termin: Do 21.06.2012 ab 16 Uhr
Ort: verschiedene
Eintritt: frei
Programm unter www.fetedelamusique.de

Foto: (c) Kai Bienert