Berlin – Wie die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, mitteilte, soll der Karneval der Kulturen auch im Jahr 2015 zu Pfingsten mit Straßenfest und Umzug stattfinden.

Diese Aussage ist das Ergebnis des Gesprächs mit den Gruppen des Karnevals der Kulturen vom 4. Februar 2015. Demnach findet der Karneval der Kulturen auch im Jahr 2015 zu Pfingsten mit Straßenfest und Umzug statt. Der Senat hat zugesagt die nötigen Finanzen für die Umsetzung des Karnevals zu sichern. Neuer Veranstalter ist die gemeinnützige Landesgesellschaft Kulturprojekte Berlin. Leiterin des Karnevalsbüros wird Nadja Mau.

Zukünftig wird es einen Fonds für die Karnevalsgruppen geben. 2015 stehen insgesamt 70.000 Euro zur Verfügung. Außerdem soll ein neues tragfähiges Sicherheitskonzept erarbeitet und umgesetzt werden. Für die folgenden Jahre wird später ein Konzeptdialog durchgeführt.

Senatorin Dilek Kolat erklärte: „Der Karneval der Kulturen steht für alles, was Berlin ausmacht: Vielfalt, Weltoffenheit und gute Laune. Wir setzen mit dem Karneval der Kulturen in Zeiten von latenter Fremdenfeindlichkeit und Auswüchsen wie Pegida ein deutliches und lebensfrohes Zeichen für Vielfalt.“ Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass der Karneval der Kulturen in einer konzertierten Aktion der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, der Senatskulturverwaltung und der Kulturprojekte GmbH gerettet werden konnte.