Verkehrshinweise zum „Skoda Velothon Berlin“ – Mit Streckenverläufen

Am 22. Mai 2011 wird in Berlin zum vierten Mal das Radrennen „Skoda VELOTHON BERLIN“ stattfinden. Auch in diesem Jahr wird die Berliner Polizei mit ihrer Erfahrung und Professionalität ihren Teil dazu beitragen, dieses Radsportevent zu einem Erfolg für alle Aktiven und Zuschauer werden zu lassen.

Um sowohl allen Teilnehmern als auch den zahlreich erwarteten Zuschauern entlang der Rennstrecke einen ungehinderten Veranstaltungsverlauf sowie größtmögliche Sicherheit zu garantieren, werden Polizei und Veranstalter in enger Zusammenarbeit das von der Veranstaltung betroffene innerstädtische Verkehrsstraßennetz zeitgerecht präparieren und absichern.

Jedermann Velothon Strecke

Jedermann Velothon Strecke

Trotz aller Bemühungen der etwa 550 zu diesem sportlichen Großereignis und seinen Rahmenveranstaltungen eingesetzten Mitarbeiter der Polizei Berlin werden Verkehrsbeeinträchtigungen für den Zeitraum des Rennens nicht zu vermeiden sein. Die Polizei empfiehlt daher allen Verkehrsteilnehmern, nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel, vorrangig U-Bahn und S-Bahn, zu nutzen, da auch der Busverkehr im Verlauf der Rennstrecke zeitweilig von den Sperrungen betroffen ist.

Sperrungen von Autobahnanschlussstellen

Wer dennoch nicht auf sein Kraftfahrzeug verzichten kann oder möchte, sollte auf die Stadtautobahn ausweichen. Hier sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Autobahnanschlussstellen BAB A 115 AS Hüttenweg und BAB A 100 AS Tempelhofer Damm auf Grund des Verlaufs der Rennstrecke ebenfalls für die Dauer der Veranstaltung nicht genutzt werden können. Die Autobahnanschlusstelle BAB A 100 AS Spandauer Damm ist für die Dauer der Veranstaltung nur teilweise nutzbar.

Besonders weist die Polizei darauf hin, dass die Autotunnel Grunerstraße (Mitte), Unter den Eichen (B 1) sowie der Tiergartentunnel ohne Einschränkungen befahrbar sind.
Die Ausnahme bildet die Tunnelausfahrt „Kemper Platz“ des Tiergartentunnels, dieser ist während des Eliterennens in der Zeit zwischen 14:00 und 17:15 Uhr gesperrt. Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist über die BAB A 113, die BAB A 10 und die B 101 sowie über die L 40 und L 76 ganztägig ohne veranstaltungsbedingte Einschränkungen zu erreichen.

Halteverbote im Start- und Zielbereich des Rennens

Wie bei derartigen Sportveranstaltungen üblich und erforderlich, werden die Rennstrecke sowie der Start- und der Zielbereich zum Schutze der Teilnehmer mit Haltverboten versehen. Diese Haltverbote sind im Interesse eines ungehinderten Veranstaltungsverlaufs unbedingt zu beachten. Dort verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge werden in jedem Fall kostenpflichtig umgesetzt. Jeder Umsetzvorgang kostet den Verantwortlichen mindestens 125 €.

Sperrungen

Ab Freitag, dem 20.05.2011 ab 10 Uhr, bis Montag, dem 23.05.2011 bis 6 Uhr Sperrung beider Richtungsfahrbahnen der Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße (ausschließlich) und Ebertstraße (ausschließlich).

Kid`s Strecke Velothon

Kid`s Strecke Velothon

Sperrung beider Richtungsfahrbahnen der Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern (ausschließlich) und Yitzhak-Rabin-Straße; Sperrung der Scheidemannstraße, der Heinrich-von-Gagern-Straße, der Yitzhak-Rabin-Straße, der Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Scheidemannstraße, der Paul-Löbe-Allee und der John-Foster-Dulles-Allee zwischen Spreeweg und Scheidemannstraße am Samstag, dem 21.05.2011, 6 Uhr, bis Sonntag, dem 22.05.2011, 24 Uhr.

Sperrung beider Richtungsfahrbahnen der Straße Unter den Linden ab Friedrichstraße (ausschließlich), Pariser Platz und Platz des 18. März; Sperrung der Glinkastraße zwischen Behrenstraße und Unter den Linden; Sperrung der Neustädtischen Kirchstraße zwischen Dorotheenstraße und Unter den Linden; Sperrung der Schadowstraße zwischen Dorotheenstraße und Unter den Linden; Sperrung der Mittelstraße zwischen Schadowstraße und Friedrichstraße am Sonntag, dem 22.05.2011, 8 Uhr bis 18 Uhr.

Sperrung der Straße d. 17.Juni zwischen Ernst-Reuter-Platz (ausschließlich) und Großer Stern (einschließlich) – Hofjägerallee – Tiergartenstraße – Lennèstraße und Ebertstraße zwischen Lenèstraße und Behrenstraße am Sonntag, dem 22.05.2011, von 14 bis 17:15 Uhr.

Zwischen 8 Uhr und ca. 17:15 Uhr erfolgen, für einen sicheren Rennverlauf notwendige, Sperrungen (auch zeitlich begrenzt) im Bereich der gesamten Rennstrecke. Während dieser Zeit sind abhängig vom Rennverlauf stadtweit die meisten Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten.

Das Überqueren der Rennstrecke wird sowohl mit Kraftfahrzeugen als auch zu Fuß dann leider nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein. Fahrzeugführer die sich während der Veranstaltung auf der Rennstrecke befinden werden mit ihren Fahrzeugen von der Strecke verwiesen. Die Polizei wird alles daran setzen, sowohl einen störungsfreien Verlauf der Veranstaltung zu gewährleisten, als auch die Verkehrsbeeinträchtigungen für die Allgemeinheit auf das unabdingbar notwendige Maß zu beschränken. Die jeweils aktuellen Verkehrssperrungen werden von der Berliner Polizei über Verkehrswarnmeldungen an die Rundfunkstationen weitergegeben.

Foto/Streckenplan: © Skoda Velothon Berlin

Dezidierte Informationen zur Verkehrssituation sind am Veranstaltungstag über folgende Hotlines zu erhalten:

Hotline – Polizei: Tel.: (030) 4664 984050 (nur in der Zeit von 06:30 bis 17:00 Uhr)
Hotline – Veranstalter: Tel.: (030) 30128810


Größere Kartenansicht

Empfehlen Sie diesen Artikel

Tweet

Ähnliche Beiträge

Wenn Sie dieses Thema interessiert, mögen Sie eventuell auch diese Artikel.


Kommentar schreiben

Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Avatar