Hauptstadtregion soll Voreiterrolle im Bereich der Energietechnik übernehmen
Die Länder Berlin und Brandenburg verstärken die wirtschaftliche Kooperation. Dazu wird der länderübergreifende Innovationsverbund Energietechnik gegründet. Damit befindet sich die deutsche Hauptstadtregion auf gutem Wege, eine führende Rolle in diesem Segment einzunehmen.
Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, und der Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf erklärten dazu: „Nachdem wir mit dem Cluster Gesundheitswirtschaft den Anfang gemacht haben, verzahnen wir nun auch in der Energietechnik die Potenziale von Brandenburg und Berlin. In der Hauptstadtregion ist die traditionelle Industrie mit der Produktion von Turbomaschinen, Schaltanlagen oder Stromrichtern auf diesem Gebiet ebenso mit namhaften Unternehmen zu Hause wie die dynamisch wachsenden Branchen der Erneuerbaren Energien, alle eng verknüpft mit der dichten Forschungs- und Wissenschaftslandschaft. Mit dem neuen Cluster werden die Wege zwischen den einzelnen Akteuren noch kürzer. Hinzu kommt eine zunehmend angeglichene Förderstruktur, die es Unternehmen und Instituten noch leichter macht, voneinander zu profitieren. Das bringt dem Standort auch im internationalen Maßstab einen zusätzlichen Schub bei der Wettbewerbsfähigkeit“.
Die Wissenschaftsministerin des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch, betont: „Die enge Zusammenarbeit von exzellenten wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen wird das Cluster nachhaltig und zukunftsfähig zum Erfolg führen. Ich freue mich deshalb, dass mit Professor Dr. Hüttl ein ausgewiesener Wissenschaftler und Leiter eines der großen Forschungszentren der Region die Aufgabe des Sprechers für das Cluster Energietechnik übernimmt.“
Empfehlen Sie diesen Artikel
TweetKommentare
Es gibt zurzeit 1 Kommentar/e zu dem Beitrag.
Kommentar schreiben
Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!
Verleihung der Goldenen Kamera 2011
Ausnahmezustand in Friedrichshain
Der neue Opel Corsa
Auftakt zur Grünen Woche
Show:
Film:
Film:
Show:




Erfahren Sie hier, welche Opernhäuser sich in der Stadt befinden.
Berlin verfügt über Theater satt. Eine kleine Auswahl finden Sie hier.