Neues Virtuelles Kraftwerk

Mit dem jetzt in Berlin gestarteten virtuellen Kraftwerk wollen die Vattenfall Europe Wärme AG, der Wärmepumpenhersteller STIEBEL ELTRON, die Blockheizkraftwerk-Experten von SenerTec und die SES Energiesysteme GmbH für einen Qualitätssprung in der dezentralen Wärmeversorgung und die Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz sorgen.

Das aus der Vattenfall-Wärme-Leitwarte gesteuerte virtuelle Kraftwerk kombiniert Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen zu einem vernetzten, flexibel regelbaren und zentral gesteuerten Anlagensystem. Es ist das erste Kraftwerk, das während der Wärmeproduktion sowohl in der Lage ist, mit den angeschlossenen Blockheizkraftwerken Strom zu produzieren als auch über die Wärmepumpen Strom zu verbrauchen und die erneuerbaren Energien so zeitgleich mit der Erzeugung zu nutzen.

Bis zum Ende des Jahres sollen die heute 15 Anlagen auf 50 Anlagen mit einer Leistung von 10 Megawatt ausgeweitet werden. Die KWK-Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplung) und Wärmepumpen im virtuellen Kraftwerk versorgen derzeit schon mehr als 2.000 Wohneinheiten, bis Ende des Jahres sind es 6.000.

Keine Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Avatar