Straßenumzug des Karneval der Kulturen 2011 – Dufte Party
Auch in diesem Jahr war der Andrang wieder riesengroß. Die Veranstalter sprachen von mehreren hunderttausend Besuchern. Die Stimmung war genauso klasse wie das Wetter. Man sieht nicht alle Tage so viele freundliche Gesichter in Berlin. In unserer Bildgalerie haben wir einige von ihnen festgehalten >>
Kapp 5000 Aktive aus 70 Nationen sorgten für einen bunten, ausgelassenen und freundlichen Umzug. Beteiligt waren laut Veranstalter 95 Formationen. Diese bewegten sich vom Hermannplatz über die Hasenheide, die Gneisenaustraße hin zur Yorckstraße.Den Karneval gibt es nun seit 16 Jahren. Er schafft eine Bühne, auf der sich Gruppen, Vereine, Bands und Künstler unterschiedlichster Herkunft präsentieren und der Überzeugung Ausdruck verleihen wollen, dass ein Miteinander lohnender ist als ein Gegeneinander.
Im Vorfeld gab es Diskussionen um die Finanzierung des Festes. Viele Künstler können die Kosten für ihre Teilnahme nicht mehr allein tragen. Um auch im nächsten Jahr ein Fest dieser Art stattfinden zu lassen, wollen sich Veranstalter und Senat nach dem Ende des diesjährigen Karnevals zusammensetzten, um einen Weg zu finden, wie sich die Finanzierung im nächsten Jahr sichern läßt.
Am Montag schließt der Karneval mit dem Straßenfest. Bis Mitternacht müssen Autofahrer noch mit Behinderungen rechnen.
zur Bildgalerie: Karneval der Kulturen 2011 – Menschen und Gesichter
Empfehlen Sie diesen Artikel
TweetÄhnliche Beiträge
Wenn Sie dieses Thema interessiert, mögen Sie eventuell auch diese Artikel.
Kommentar schreiben
Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!