Biergärten in Berlin
Mit zunehmenden Temperaturen genießt der Berliner sein Bier wieder gern unter freiem Himmel im Biergarten. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die bekanntesten Biergärten der Stadt.
Brachvogel
Der kleine Biergarten befindet sich zwischen Carl-Herz-Ufer und Brachvogelstraße in Kreuzberg.
Im Gegensatz zu den meisten großen Biergärten wird hier voll bedient. Durch die zentrale Lage (ca. 2 km vom Potsdamer Platz) eignet sich der Brachvogel auch mal für einen Besuch zwischendurch. Wer wissen will, wie es nach dem vierten Pils um seine Treffsicherheit bestellt ist, der kann dies auf der angeschlossenen 18-Loch Minigolfanlage testen.
Öffnungszeiten: Mo – So 09:00 – open end
Adresse: Brachvogel, Carl-Herz-Ufer 34 (an der Brachvogelstraße), 10961 Berlin Hier klicken!
Cafe am Neuen See
Einer der grünsten Biergärten ist wohl das Cafè am Neuen See. Direkt am Tiergarten – für Berliner Verhältnisse mitten im Wald – befindet sich in Nähe der West-City einer der bekanntesten Berliner Biergärten. Auch hier findet man alles was man von einem Biergarten erwartet: Bier, deftigen Imbiss und gemischtes Publikum.
Wer nach ein, zwei Bier noch genügend Saft in den Armen hat, kann direkt von hier aus mit dem Ruderboot in den See, den Neuen See stechen.
Öffnungszeiten: tgl. ab 10:00 – ca. 22:00 Uhr
Adresse: Cafè am Neuen See, Lichtensteinallee 2, 10787 Berlin Hier Klicken!
Die Fischerhütte am Schlachtensee
Direkt am Schlachtensee im Grunewald ist dieser Biergarten ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner.
Schon um die Jahrhundertwende endete so manche Landpartie im Vorgarten der Fischerhütte. Dennoch handelt es sich hier um einen der jüngeren Berliner Biergärten, da dieser erst im Mai 2003 wieder für seine Gäste eröffnet wurde.
Das Ensemble aus historischem Gasthaus und Berliner Biergartentradition bietet wohl die eleganteste Art, ein Freiluftbier zu genießen.
Öffnungszeiten: Mo – So 09:00 – 23:00 Uhr
Adresse: Die Fischerhütte am Schlachtensee, Fischerhüttenstrasse 136, 14136 Berlin Hier klicken!
Golgatha
Mitten auf dem Kreuzberg im Viktoriamarkt sitzen hier Kreuzberger jeglicher Couleur und aller Altersklassen beim Bier zusammen. Der Biergarten ist von dichtem Grün umgeben.
An den wärmeren Tagen des Jahres und besonders am Wochenende kann der Biergarten schon mal rappelvoll sein. Das Besondere am Golgatha sind seine zwei Ebenen, die zum Verweilen einladen. Bei entsprechender Musik kann ab 22:00 Uhr auf der Tanzfläche auch abgezappelt werden.
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10:00 – 06:00 Uhr
Adresse: Golgatha, Monumentenstr./Katzbachstr., 10965 Berlin Hier klicken!
Oranke Orange
Der Mix aus Biergarten und Strandbar befindet sich direkt an einer der ehemaligen Ostberliner Magistralen, der Karl-Marx-Allee. Umgeben von feinstem Ostseesandstrand und Strandkörben ist das Oranke kein typischer Biergarten, erfüllt den Zweck im Zweifel aber trotzdem.
Denn wo 600 Plätze zum Biertrinken einladen, entfaltet sich spätestens nach Sonnenuntergang das wahre Biergartenfeeling. Für Frostbollen gibt es nach Einruch der Dunkelheit einen Deckenservice.
Öffnungszeiten: Mo-So 16:00 – 23:00 Uhr
Adresse: Oranke Orange, Karl-Marx-Allee 93, 10243 Berlin Hier klicken!
Pfefferberg
Der Pfefferberg befindet in der süd-westlichen Ecke des Prenzlauer Bergs. Ob Kollwitzplatz oder Kulturbrauerei alles befindet sich in fußläufiger Umgebung.
Der denkmalgeschützte Biergarten, auch Sommergarten genannt, befindet sich inmitten von historischem Gemäuer. Vormals hatte hier eine der ältesten Brauereien Berlins ihr Domizil.
Heute sitz man hier sehr entspannt unter hohen Linden und alten Kastanien. In den Sommermonaten ist der Biergarten auch Veranstaltungsort für Open-Air-Konzerte.
Öffnungszeiten: Mo- So ab 12:00 Uhr
Adresse: Pfefferberg, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin Hier klicken!
Prater
Der Prater ist wohl der älteste Biergarten der Stadt. In der Nähe Ecke Schönhauser Allee/Eberswalder Straße liegt er mitten im Ausgehviertel Prenzlauer Berg. Als einer der größten Biergärten Berlins bietet der Prater eine Menge Platz auf harten Bänken unter schönen grünen Bäumen.
Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, herrscht spätestens am Wochenende Hochbetrieb.
Der Prater ist ein Biergarten, wie man sich einen Biergarten vorstellt.
Öffnungszeiten: ab 12:00 Uhr
Adresse: Prater Biergarten, Kastanienallee 7-9, 10435 Berlin Hier klicken!
Schleusenkrug
Die Lage zwischen den S-Bahnhaltestellen Tiergarten und Zoologischer Garten macht den Schleusenkrug nicht nur zu einem gut erreichbaren Biergarten sondern garantiert auch das obligatorische Grün.
Der Schleusenkrug ist einer der jüngeren und mit 500 Plätzen einer der kleineren Biergärten Berlins. Vielleicht sind es gerade diese Eigenschaften, die den Schleusenkrug dennoch zu einem beliebten Ausflugsziel machen.
Öffnungszeiten: Mo – So 10:00 – 01:00 Uhr
Adresse: Schleusenkrug, Müller-Breslau-Straße, 10623 Berlin Hier klicken!
Zenner
Der Zenner liegt vis-a-vis der Spree im Treptower Parkt. Man merkt ihm auf den ersten Blick nicht an, dass der Zenner zu einem, mit 1500 Sitzplätzen, der größten Berliner Biergärten gehört. Er verströmt noch heute die Atmosphäre eines urigen Berliner Ausfluglokals aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts.
Für Leute die es mögen, gibt’s zum Bier noch ab und an die richtige Musike. Und nach noch mehr Bier wird geschunkelt, was die müden Knochen hergeben.
Öffnungzeiten: Mo –Fr ab 12:00 Uhr, Sa – So ab 10:00 Uhr
Adresse: Zenner, Alt-Treptow 14-17, 12435 Berlin Hier klicken!
Zollpackhof
Der Zollpackhof liegt quasi mitten in Berlin. Zwischen Hauptbahnhof und Bundeskanzleramt am Ufer der Spree verfügt dieser Biergarten über eine tadellose Lage. Besonders Touristen bietet sich eine hervorragende Möglichkeit, die Entdeckungstour für eine zünftige Brotzeit zu unterbrechen. Unter einer wirklich schönen, 130 Jahre alten Kastanie kann man in aller Ruhe verweilen, ohne die Sehenswürdigkeiten Berlins aus dem Blick zu verlieren.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12:00 – 24:00 Uhr, Sa-So 10:00 – 24:00 Uhr
Adresse: Zollpackhof, Elisabeth-Abeggstraße 1, 10557 Berlin Hier klicken!