Großrazzia in Rockerszene: 220 Beamte im Einsatz – im Fokus der Gremium MC
Frankfurt (Oder) – Im Rahmen einer Geldübergabe nahmen am heutigen Tag Beamte der Bereiche Landeskriminalamt und Landeseinsatzeinheit des Brandenburger Polizeipräsidiums sowie des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg sechs Tatverdächtige fest und durchsuchten 27 Objekte im Osten Brandenburgs.
Das Landeskriminalamt ermittelt gegen insgesamt 32 Beschuldigte, zum Teil aus dem Rockerumfeld. Hauptbeschuldigte sind zwei deutsche Angehörige des Gremium MC von 40 und 35 Jahren sowie ein 56-jähriger rumänischer Staatsangehöriger.
Als Drahtzieher einer Vielzahl von Straftaten gilt der 40-jährige, der seine Mitgliedschaft im Gremium MC fortlaufend eingesetzt hat, um seine kriminellen Interessen in und um Eisenhüttenstadt durchzusetzen.
Gegen ihn wird in mehreren Fällen wegen des Verdachts der Erpressung bzw. des erpresserischen Menschenraubs sowie wegen mehrfacher Nötigung und der Zuhälterei ermittelt. Die Erpressungshandlungen spielten sich dabei vorwiegend im Rotlicht- und Türstehermilieu ab, wobei die Mitgliedschaft im Gremium MC teilweise zum Aufbau einer zusätzlichen Drohkulisse eingesetzt wurde.
Unter anderem wird jenem Beschuldigten vorgeworfen, im Jahre 2009 einen Diskothekenbetreiber unter Einsatz massiver körperlicher Gewalt genötigt zu haben, Mitglieder des Gremium MC als Türsteher zu beschäftigen.
Auf diese Art und Weise sollen Vertreter der Rockergruppierungen immer wieder tätig geworden sein, um Zugänge zu Diskotheken und Bars zu kontrollieren. Das Agieren des 40-jährigen kam diesbezüglich einer „Statthalterschaft“ des Rockerklubs in Eisenhüttenstadt gleich. Er ist zudem erheblich vorbestraft und wurde in der Vergangenheit bereits zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt.
Gegen den 35-jährigen Anwärter (sogenannten „Prospect“) des Gremium MC wird vor diesem Hintergrund wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung in mehreren Fällen und zudem des mehrfachen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt. So soll er Rauschgift von einem Dealer aus Berlin erworben und in Einzeltranchen in Eisenhüttenstadt weiter verkauft haben. Es ist dabei davon auszugehen, dass der 35-jährige seine Tathandlungen jeweils mit dem 40-jährigen absprach, der innerhalb des Rockerklubs als sein Mentor agierte.
Darüber hinaus besteht gegen den 40-jährigen Hauptbeschuldigten, dessen Ehefrau und weitere Beschuldigte der Verdacht der bandenmäßigen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit dem illegalen Schmuggel von Zigaretten. Nach bisherigen Erkenntnissen haben die Beschuldigten in den Jahren 2009 und 2010 mehr als 3.500.000 Zigaretten illegal von Polen nach Deutschland verbracht und dadurch einen Steuerschaden von etwa 800.000 Euro verursacht. Der Schmuggel wurde durch den Einsatz angeworbener Kurierfahrer und mit der Hilfe eines polnischen Lieferanten organisiert.
Bemerkenswert ist, dass sich die Täter auch durch vereinzelte Aufgriffe durch den Zoll nicht von weiteren Taten abhalten ließen. Das 40-jährige Mitglied des Gremium MC nutzte zudem seine Bekanntschaft zu einem Beamten des Landkreises Oder-Spree, um z. B. im Zusammenhang mit dem Oderhochwasser 2010 überteuerte Leistungen bei der Beseitigung der Sandsäcke erbringen und abrechnen zu können.
In diesem Zusammenhang wird gegen den namentlich bekannten 48-jährigen Beamten des Katastrophenschutzamtes des Landkreises Oder-Spree sowie zusätzlich gegen einen 43-jährigen vietnamesischen Staatsbürger wegen des Verdachts der Bestechlichkeit sowie der Vorteilsannahme sowie des Verdachts des gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern und Urkundsdelikten ermittelt.
Wegen der genannten Taten sowie des Verdachts weiterer Gesetzesverstöße durchsuchten ca. 220 Beamte des Landeskriminalamtes und der Landeseinsatzeinheit des Brandenburger Polizeipräsidiums sowie des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg insgesamt 27 Objekte im Schwerpunktbereich Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und Berlin, davon vier Firmensitze. Bei den Durchsuchungen wurden Betäubungsmittel und Anabolika sichergestellt. Zudem wurden Unterlagen beschlagnahmt, die den Verdacht der Bestechung und Bestechlichkeit, des Betruges und der Untreue erhärten.
Ein weiterer 38-jähriger Beschuldigter aus Eisenhüttenstadt wurde im Rahmen einer Rauschgiftübergabe in Berlin vorläufig festgenommen. Es ist beabsichtigt, die Festgenommenen unverzüglich dem zuständigen Haftrichter vorzuführen.
Die Ermittlungen unter Leitung der Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität sowie der Abteilung Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) dauern an.
Empfehlen Sie diesen Artikel
TweetÄhnliche Beiträge
Wenn Sie dieses Thema interessiert, mögen Sie eventuell auch diese Artikel.
Kommentar schreiben
Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!



