Charlottenburg – Wilmersdorf – Dank einer 100-jährigen Dame konnte die Polizei schon am Sonntag einen Trickdieb in Dahlem festnehmen. Der Bertüger war gerade fünf Tage vor der Tat aus dem Gefängnis entlassen worden.
Eine freundliche Frau bot der 100-Jährigen am Telefon an, ihre Elektrogeräte aufgrund eines angeblich bestehenden Wartungsvertrages kostenfrei überprüfen zu lassen. Die Frau am Telefon erklärte weiter, dass ein Mechaniker gerade in der Nähe sei und in zirka 30 Minuten bei ihr wäre.
Aber die 100-Jährige ließ sich nicht täuschen. Sie ging nur zum Schein auf dieses Angebot ein. Blitzschnell informierte sie ihren 74-jährigen Sohn und die Polizei. Daraufhin positionierte sich ein Einsatzwagen des Polizeiabschnitts 22 vor der Wohnung der Dame und nahm den vermeintlichen Mechaniker vor der Wohnungstür der Frau fest.
Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen polizeibekannten Trickdieb im Alter von 31 Jahren. Demnach soll der Festgenommene fünf Tage vor der Tat erst aus dem Gefängnis entlassen worden sein. Gegen ihn wurde ein Strafermittlungsverfahren wegen Trickbetruges eingeleitet.