Wenn Sie eine Lösung für Ihr Unternehmen suchen, werden Sie schnell auf diese zwei Möglichkeiten stoßen. Deshalb gilt es, sich im Vorfeld gut zu informieren, wenn es um Ihre Anforderungen im Unternehmen geht. So finden Sie heraus, welche Variante besser geeignet ist.
Wenn es um eine geeignete E-Mail Plattform für Ihr Unternehmen geht, eignen sich sowohl Outlook, als auch Lotus Notes. Geschäftsbenutzer benötigen hierfür eine seriöse Lösung, diese wird von den beiden genannten geboten. Nur so ist eine sichere Geschäftskommunikation per E-Mail und Chat möglich. Beide Anbieter kommen allerdings mit Vorteilen und Nachteilen, weshalb sich eine Gegenüberstellung auf jeden Fall lohnt. Sehen Sie sich selbst die Situation an, um ein Urteil zu fällen.
Der Unterschied
Für einen gut organisierten Arbeitsbereich gibt es sowohl bei Lotus Notes, als auch bei Microsoft Outlook diverse Tools und Optionen für den Nutzer. Ein technisches Verständnis und grundlegende Schulungen sind allerdings eine wichtige Voraussetzung, um Lotus Notes korrekt zu verwenden. Im Vergleich dazu dürfen Sie bei Microsoft Outlook HCL Notes verwenden, welches früher unter der Bezeichnung IBM Lotus Notes bekannt gewesen ist. Bei dieser Variante genießen Sie eine sehr umfangreiche grafische Benutzeroberfläche.
Die Benutzerfreundlichkeit in Gegenüberstellung
Die Verwendung von Outlook ist relativ einfach und fast selbsterklärend. Auch dann, wenn Sie es noch nie zuvor verwendet haben, sollten Sie keine Probleme damit haben. Outlook ist für das Windows Betriebssystem geeignet und mit anderen Microsoft Produkten, wie zum Beispiel Microsoft Excel oder Microsoft Word kompatibel. Deshalb dürfen Sie sich eine einzigartige Benutzererfahrung erwarten. So etwas kann Ihnen Lotus Notes nicht bieten.
Mithilfe der Outlook Desktop Anwendung können Sie als Outlook Benutzer auf Ihr E-Mail Konto zugreifen. Das funktioniert auch mit der Web Anwendung. In einem Web-Browser ist IBM Notes allerdings nicht effizient, weil die Anwendung besonders umfangreich ist. Deshalb dauert es viel zu lange, um alles zu laden.
Die Implementierung
Beide Varianten bieten eine detaillierte Dokumentation auf der Support Onlineseite für Installation und Implementierung. Die Kosten von Domino und IBM Lotus Notes sind im Vergleich zu Outlook Exchange allerdings höher. Für Outlook können Sie einen lokalen Exchange Server einrichten, für den anderen Anbieter hingegen nicht. So haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihren Server.
Sie können online Exchange mit Outlook 365 bereitstellen und maximale Sicherheitsvorkehrungen genießen. Die Lotus Notes Outlook Migration sollten Sie vor Ihrer Entscheidung mit allen Details gegenüberstellen, um eine Wahl für Ihr Unternehmen zu treffen.
Die Sicherheit der Mailbox
IBM Lotus Notes und IBM Domino verwenden gleichermaßen NoSQL. Dabei handelt es sich um eine besondere Datenbanktechnologie, um die Postfachdaten abzuspeichern und zu sichern. Mehrere 1000 Benutzer können gespeichert werden. Gute technische Kenntnisse sind für die Verwaltung und Sicherung Voraussetzung. Etwas anders sieht es mit dem MS Outlook Postfach aus. Sämtliche Postfächer werden auf dem Exchange Server in der Datenbankdatei gespeichert. Dort werden Active Directory Dienste verwendet. Über das MAPI Protokoll erfolgt die Synchronisierung, damit Sie als Benutzer auch offline Zugriff auf Outlook haben um es verwenden können. In Ihrem Outlook Benutzerprofil können Sie die 128 Bit RPC Verschlüsselung aktivieren.