Charlottenburg-Wilmersdorf – Die Polizei sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera einen unbekannten Dieb. Der Mann stahl einer 80-jährigen Frau noch in der Bank die PIN und die dazugehörige EC-Karte, ohne das die etwas davon bemerkte.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Samstag, den 4. Januar 2014, im Vorraum der Commerzbank am Kurfürstendamm 59 in Charlottenburg. Die 80-jährige Frau soll gegen 11.30 Uhr die Bankfiliale betreten haben, um an einem Geldautomaten Geld abzuheben.

Erste Ermittlungen ergaben, dass sich der Tatverdächtige während des Geldabhebens der Seniorin genähert hatte. Dann lenkte er sie ab und stahl ihr die Bankkarte und die dazugehörige PIN. Der Dieb verhielt sich so geschickt, dass die Seniorin den Diebstahl der EC-Karte nicht bemerkte. Das Bild zeigt den Mann, wie er kurz nach dem Diebstahl mit der gestohlenen Karte einen hohen Geldbetrag abhob.

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (030) 4664 – 93 63 00 oder in jeder Polizeidienststelle entgegen.