Am Mittwoch wurde einer von zwei entflohenen Häftlingen festgenommen. Beide waren Mitte Mai aus der JVA Moabit geflohen. Der zweite Häftling befindet sich weiter auf der Flucht. Auf seinen Kopf wurden 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Am Mittwochmorgen gelang der Polizei die Festnahme des 25-jährigen Ausbrechers Ulrich Z. Der Flüchtige tauchte gegen 8.30 Uhr in einem Hotel in der Wilmersdorfer Straße auf. Ein Mitarbeiter des Hotels erkannte den Mann und alarmierte die Polizei. Die konnte Ulrich Z. wenig später festnehmen. Der Ausbrecher soll einen roten Bart und kurz geschorene Haare getragen haben.

Die Polizei hatte vor wenigen Tagen damit begonnen sich auf die Hotels in Berlin zu fokussieren. Es wurden Steckbriefe in den Hotels verteilt und deren Mitarbeiter zur besonderen Aufmerksamkeit angeregt. Diese Strategie brachte zumindest einen Teilerfolg, den Berlins Innensenator Frank Henkel mit einem Dank honorierte. Er erklärte: „Ich danke der Berliner Polizei für die hervorragende Arbeit. Nach brisanten Vorfällen wie dem Ausbruch aus der JVA Moabit lastet immer auch eine öffentliche Erwartungshaltung auf den Fahndern, schnell zu Ergebnissen zu kommen. Umso mehr freue ich mich, dass den eingesetzten Kräften heute dieser Erfolg gelungen ist.“