Am Freitag haben Beamte des Landeskriminalamtes einen Diebeszug von vier Männern beendet. Die Täter hatten bereits Diebstähle in mehreren Hotels begangen und waren auf frischer Tat ertappt worden.

Drei Männer im Alter von 33, 36 und 48 Jahren waren in einem Hotel in der Lietzenburger Straße in Wilmersdorf beobachtet worden, wie sie um 8.35 Uhr eine Angestellte ablenkten und eine Tasche aus dem Frühstücksraum entwendeten. Anschließend verließen die Täter das Hotel und begaben sich zu ihrem 49-jährigen Komplizen, der in einem Mietwagen auf sie wartete. Hier erfolgte die Festnahme.

Das Auto wurde durchsucht. Die Polizei fand dabei Beute aus früheren Diebstählen, die kurz zuvor in Hotels in der Budapester Straße in Tiergarten und An der Urania in Schöneberg begangen worden waren. Die Beamten fanden auch Geld, das einem Hotelgast am 5. März 2014 am Kurfürstendamm gestohlen wurde.

Die Täter sind polizeibekannt. Nach Polizeiangaben war einer der Männer erst Anfang März 2014 in Hamburg aus der Haft entlassen worden. Am Samstag werden die Tatverdächtigen einem Richter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt.