Charlottenburg-Wilmersdorf – Am Donnerstag versuchten vier Männer am S-Bahnhof Bundesplatz mehrere Kilogramm Kupferkabel von einem Bahngelände zu stehlen. Bundespolizisten konnten die Männer jedoch auf frischer Tat ertappen.

Es war gegen 10:35 Uhr als der Fahrer einer S-Bahn sah, wie ein Mann vom Bahngelände des Güterbahnhofs Wilmersdorf Kabelstücke aufnahm und wegschaffte. Der Mann alarmierte sofort die Bundespolizei. Die Streife blockierte mit ihrem Einsatzfahrzeug den Fluchtweg des Täterfahrzeugs.

Es wurden drei Tatverdächtige im Alter von 43 bis 50 Jahren geschnappt. Im Kofferraum fanden die Bundespolizisten etwa 10 Kilogramm Kupfer- und Telefonkabel. Ein 43-jähriger Mittäter befand sich zu diesem Zeitpunkt noch an den Bahnanlagen. Als er die Beamten sah, versuchte er zu flüchten. Doch auch er wurde gestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die vier Männer wieder entlassen.

Die vier Männer sind polizeibekannt. Gegen Sie ermittelt nun die Bundespolizei wegen Diebstahls.