Kreuzberg – Gestern Nachmittag kam es zu einem Übergriff auf ein Kamerateam im Görlitzer Park. Etwa zwölf Personen bedrängten ein Filmteam, welches dort ein Interview aufzeichnete.

Nach Polizeiangaben befand sich gegen 14.30 Uhr ein Kamerateam eines Fernsehsenders in der Grünanlage an der Wiener Straße. Dort wurde ein Interview aufgezeichnet. Dies wurde zunächst durch Unmutsäußerungen von bis zu zwölf Personen gegenüber dem Filmteam gestört. Laut Polizei schien besonders ein jüngerer Mann aus der Gruppe aufgebracht und aggressiv vorzugehen. Er hantierte mit einem zugeklappten Taschenmesser. Doch plötzlich warf er eine Flasche und zwei Kleinpflastersteine in Richtung des Reportageteams. Diese trafen einen Kameramann am Bein.

Danach flüchtete die Gruppe. Wenig später erschien der Tatverdächtige erneut am Tatort und wurde von der Polizei festgenommen. Er konnte sich nicht ausweisen. Deshalb wurde der Mann zur Klärung seiner Identität zu einer Gefangenensammelstelle gebracht. Später fanden Mitarbeiter des Polizeigewahrsams drogensuspekte Substanzen bei ihm. Gegen den jungen Mann, der vorgab 17 Jahre alt zu sein, wird weiter ermittelt.