Kreuzberg – Am Donnerstagabend kam es zu einem Brand auf der Cuvry-Brache. Zwar ist die Brandursache bisher nicht genau geklärt, doch zwischenzeitlich ermittelt die Mordkommission wegen versuchtem Mordes.

Bei dem Brand auf der Cuvry-Brache wurden mehrere Hütten zerstört. Vermutlich wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. Die Polizei nahm fünf verdächtige Männer aus Polen und Litauen fest. Ihnen wird vorgeworfen, nach einem Streit mit zwei afrikanischen Männern, deren Hütte mit Benzin übergossen und anschließend entzündet zu haben. Die zwei Männer konnten sich noch rechtzeitig aus ihrer Behausung ins Freie retten.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen auf weitere provisorische Unterkünfte verhindert. Die meisten Bewohner verließen die Cuvry-Brache nachdem die Flammen mehre Meter hoch schlugen. Die Polizei hat das Gelände am Freitag zum Zweck der Ermittlungen vorübergehend abgesperrt. Ehemalige Bewohner dürfen nur kurzzeitig zu ihren Unterkünften. Nach Polizeiangaben soll es sich hierbei nicht um die komplette Räumung des Areals handeln. Ob die Bewohner ihre Unterkünfte jedoch wieder beziehen dürfen, ist zur Stunde ungeklärt.

Die Ermittlungen von Polizei und Feuerwehr zur Brandursache und zum Vorwurf des versuchten Mordes dauern weiter an.