Was gibt es schöneres, als einen Fahrradurlaub zu machen? Ganz besonders in Deutschland können Sie dort die schönsten Routen und Touren mit dem Rad erkunden. Wenn Sie den sanften Tourismus durch diese nachhaltige Form des Radfahrens betreiben wollen, liegen Sie damit total im Trend. Sind Sie sportlich und wollen Sie sich auch im Urlaub fit halten? Dann dürfen Sie sich dafür den Drahtesel schnappen. Das niedrige Reisetempo erleichtert es Ihnen, die Natur und die Umgebung besser kennen zu lernen. Dafür bietet Deutschland die schönsten Urlaubsregionen.

Steigen Sie in den Fahrradsattel und beginnen Sie Ihren Fahrradurlaub in den schönsten Regionen Deutschlands. Wissen Sie schon, wie lange die Reise gehen darf? Achten Sie darauf, das richtige Gepäck zu transportieren und die Übernachtungen gut zu planen. Dafür gibt es Routen mit dem Rad durch Deutschland, die sich ganz besonders gut eignen.

Nachhaltigkeit geht vor

Auf jeden Fall sollten Sie die Umwelt schonen, wenn Sie eine Radreise planen. Das bedeutet, dass Sie den Fahrradurlaub nachhaltig betreiben sollten. Wissen Sie schon, wie Sie zu Ihrem Reiseziel gelangen möchten? Deutschland bietet ganz besonders nachhaltige und ökologische Urlaubsvarianten mit dem Fahrrad.

Achten Sie auch darauf, das korrekte Fahrrad für Ihre Tour durch Deutschland zu wählen. Entsprechend Ihrer Tour sollte natürlich auch die Beschaffenheit Ihres Drahtesel sein. Überlegen Sie, ob Sie viel Gepäck transportieren möchten oder nicht. Vielleicht benötigen Sie auch ein Fahrrad mit Motor? Diese Fragen gilt es zu klären, bevor Sie sich auf Touren begeben.

Touren für Einsteiger

Auch wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, müssen Sie zwischendurch übernachten. Auch dafür gibt es eigene Einsteigerrouten für Radfahrer. Ausschlaggebend ist hier, ob Sie du zu den typischen Genussradlern gehören, um die geeigneten Strecken dafür zu wählen.

Entlang von Flüssen ergeben sich automatisch die schönsten Radrouten durch Deutschland. Wenn Sie Steigungen vermeiden möchten, eignen sich entsprechende Einsteigertagestouren. Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich noch einmal die Regeln und Vorschriften zum Thema Radfahren in Deutschland ansehen.

Wahre Geheimtipps

Der Nahe-Radweg oder der Neckartalradweg eignen sich ganz besonders gut für eine Tagestour oder eine komplette Wochenendtour. Auch die Niederrhein Route eignet sich für einen Radfernweg, in diesem Fall sollten Sie aber viele Kilometer mit einplanen. Überlegen Sie, auch die ganze Familie dabei zu haben, wenn Sie mit dem Fahrrad durch Deutschland fahren wollen?

Dafür gibt es auch ganz besonders schöne Radrouten mit den Kindern. Achten Sie darauf, dass Sie in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad auf den Nachwuchs Rücksicht nehmen. Der Museumsradweg von Weil eignet sich zum Beispiel ganz besonders gut für Familien. Auch der Starnberger See und der dazugehörige Radweg ist mit 50 km Länge eine nette Wochenendtour, damit Sie die schönsten Plätzchen von Deutschland erkunden können.

Wie wäre es mit dem Radweg an der Ostseeküste? Insgesamt können Sie sich tatsächlich auf fast 8000 km austoben. Dieser Weg beginnt, bzw. endet an der polnischen, sowie dänischen Grenze. Sie selbst also bestimmen, welchen Radweg mit welchen Kriterien Sie in Deutschland auswählen wollen, wenn Sie das gesamte Equipment, sowie die eigene Konstitution und Ausdauer gut abstimmen möchten. Nicht zuletzt ist auch die Länge Ihres Urlaubs ausschlaggebend für Ihre Wahl bei Ihrer Radtour durch Deutschland.