Neukölln – Erneut kam es zu einem Brandanschlag auf ein Polizeifahrzeug. Unbekannte legten in der Nacht eine Tasche mit einem Brandsatz unter ein Einsatzfahrzeug. Da sich die Anschläge in letzter Zeit häufen, reagierte Innensenator Henkel empört und verurteilte die Anschläge nun als “feige” und “niederträchtig”.

Gegen 05.40 Uhr stellten Polizisten eine Tasche an einem Einsatzfahrzeug fest. Das Auto stand auf einer Parkfläche gegenüber dem Abschnittsgebäude in der Rollbergstraße. Laut Polizei war der Brandsatz gezündet worden, ging aber nicht in Flammen auf. Das Dienstfahrzeug blieb unbeschädigt. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun wegen versuchter Brandstiftung und prüft dabei auch, ob Zusammenhänge mit anderen Taten bestehen.

Auf die zunehmenden Versuche Polizeifahrzeug abzufackeln, reagiert Berlins Innensenator Frank Henkel ziemlich sauer. Er erklärte: „Ich verurteile diese feige und niederträchtige Tat scharf. Diejenigen, die jeden Tag den Kopf für unsere Sicherheit hinhalten, haben einen Anspruch darauf, dass wir uns geschlossen vor sie stellen, wenn sie angegriffen werden… Wir haben es in den letzten Wochen mit einer besorgniserregenden Häufung solcher Vorfälle zu tun. Es ist angebracht, dass die Entwicklung zu einem deutlichen Zeichen der Solidarität im politischen und gesellschaftlichen Berlin führt. Solche Taten dürfen nicht unwidersprochen bleiben, sondern erfordern eine klare öffentliche Reaktion.”

Um künftigen Anschlägen zu begegnen, hat Henkel den Polizeipräsidenten gebeten, die Wachsamkeit weiter hochzuhalten und zu prüfen, wie der Fahndungsdruck noch einmal verstärkt werden kann.