Neukölln – Am Dienstagabend hat ein Unbekannter in Britz eine 31-jährige Transsexuelle beleidigt, geschlagen und getreten. Jetz hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Das Opfer und mehrere Zeugen gaben an, dass es gegen 19 Uhr auf einem Parkplatz in der Späthstraße zunächst zu einem Streit um eine Parklücke gekommen war. Der Täter saß zunächst als Beifahrer neben seiner Frau. Er stieg im Zuge des Streits aus dem Wagen. Dann beleidigte er die 67 Jahre alte Mutter der 31-jährigen Transsexuellen fremdenfeindlich.

Als die 31-Jährige damit beschäftigt war ihre Einkäufe in den Kofferraum zu laden, schlug der Täter unvermittelt auf sie ein. Die Angegriffene wehrte sich. Der Täter packte sie an den Haaren, zog ihren Kopf herunter und trat ihr mehrfach ins Gesicht. Eine Zeugin alarmierte die Polizei.

Der Unbekannte entfernte sich noch bevor die Polizei eintraf. Das Opfer wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung übernommen.