Die Rekonstruktion der Gehwege in der Kastanienallee zwischen Schönhauser Allee und Schwedter Straße sind abgeschlossen. Am Freitag erfolgt die offizielle Verkehrsfreigabe.

Der Umbau der Kastanienallee war umstritten. Anfangs standen Befürchtungen, die Straße werde „kaputt saniert“. Aus Sicht des Bezirksamtes ist der Charakter der Straße jeoch erhalten geblieben. Für Jens-Holger Kirchner (Bü90/Grüne), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung ist ebenso klar, dass die Sicherheit, insbesondere der Radfahrerinnen und Radfahrer, sowie die Barrierefreiheit erhöht wurde.

Die Gehwege wurden größtenteils mit vorhandenen Natursteinmaterialien erneuert. Parkbuchten und Tramhaltestellenkaps wurden neu gebaut sowie eine neue Straßenbeleuchtungsanlage errichtet. Im Fahrbahnbereich wurde ein Schutzstreifen für Radfahrer markiert.

Nach Angaben des Bezirks betragen die Gesamtbaukosten etwa 2,5 Millionen Euro. Diese wurden von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz in Höhe von 2,064 Millionen Euro gefördert.