Pankow – Am Samstagabend haben mehrere vermummte Personen versucht, eine Familie in Pankow zu überfallen. Die Täter forderten Geld und Zigaretten. Der Vater wurde geschlagen und zu Boden gerissen.

Ein 54-jährige Familienvater spazierte mit seiner Ehefrau und zwei weiteren Familienangehörigen durch den Schloßpark. Etwa um 21.40 Uhr wurde die Familie von etwa 10 Vermummten umstellt. Die Angreifer forderten die Herausgabe von Geld und Zigaretten. Nach Polizeiangaben zog einer der Täter eine Pistole aus der Hosentasche, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.

Einige Familienangehörige konnten flüchten. Auf den 54-jährige Familienvater schlugen und traten die Vermummten ein und rissen ihn zu Boden. Danach ließen die Angreifer von ihrem Opfer ab ohne etwas zu entwenden und entfernten sich aus dem Park.

Die Polizei entdeckte bei der Absuche der näheren Umgebung vier Tatverdächtige im Alter von 17 bis 25 Jahren und nahmen sie fest. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen kam das Quartett auf freien Fuß. Der Familienvater erlitt leichte Verletzungen an Kopf und Ellbogen.