Spandau – In der Nacht zu Samstag nahm die Polizei im Falkenhagener Feld zwei Jugendliche fest. Die beiden hatten zwei Piloten mit einem Laserpointer geblendet.

Laut Polizei meldete der Pilot einer Verkehrsmaschine gegen 22.30 Uhr, dass er beim Landeanflug auf den Flughafen Tegel durch einen Laser geblendet worden ist. Daraufhin suchte die Polizei den beschriebenen Standort ab. Jedoch ohne Erfolg.

Nun zog man zur Unterstützung einen Polizeihubschrauber hinzu. Die Täter nahmen auch dessen Piloten ins Visier und blendeten ihn durch einen Laser. Jetzt war der Polizei der Standort und die Beschreibung der Täter bekannt. Die zwei Tatverdächtigen im Alter von 15 Jahren konnten in der Portaer Straße festgenommen werden. Einer der Jugendlichen übergab den Beamten einen Laserpointer und zeigte sich teilgeständig. Beide wurden ihren Eltern übergeben und sehen nun einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr entgegen.