Steglitz-Zehlendorf – Zwei Unbekannte haben am Sonntagnachmittag einen Bewohner eines Aufnahme- und Übergangswohnheims in Lankwitz wegen seines christlichen Glaubens beleidigt, geschlagen und getreten.

Der Vorgang ereignete sich gegen 16.40 Uhr. Die Täter beleidigten den 24-Jährigen wegen seines christlichen Glaubens auf dem Zugangsweg zum Wohnheim im Trachenbergring. Danach umklammerte einer der beiden Unbekannten den Mann von hinten. Anschließend hielt er ihm ein Messer an den Hals und beleidigte ihn weiterhin. Der Opfer konnte sich jedoch zu einem Sicherheitsmitarbeiter der Unterkunft flüchten.

Der Sicherheitsmitarbeiter versuchte die Situation ohne Erfolg zu schlichten. Die Täter attackierten den 24-Jährigen weiter und schlugen mehrfach auf ihn ein. Auch als der Mann auf dem Boden lag, wurde weiter auf ihn eingetreten. Kurz danach fuhren die beiden Unbekannten, die sich laut Auskunft des Mitarbeiters in der Vergangenheit in dem Heim aufgehalten haben sollen, in einem Taxi davon.

Der 24-Jährige wurde mit leichten Gesichtsprellungen und Schnittverletzungen an der Hand zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nun ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes.