Schöneberg – Die Polizei fahndet mit der Veröffentlichung von Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach einem Mann, der dringend tatverdächtig ist, insgesamt vier Raubtaten in Bankfilialen begangen zu haben.

Schon am Sonntag, den 12. Mai 2013, überfiel der junge Mann gegen 19.25 Uhr in einer Bankfiliale in der Schöneberger Rheinstraße einen Bankkunden. Nur eine Woche später, am 19. Mai gegen 19.25 Uhr sowie am 27. Mai gegen 21.40 Uhr, wurden in einer Filiale der Berliner Sparkasse zwei Kunden ausgeraubt. Am 26. Mai überfiel der Täter dann gegen 20.15 Uhr in einer Bankfiliale im Oberhofer Weg in Lichterfelde einen 62-jährigen Mann und raubte dessen Bargeld.

Nach Polizeiangaben soll der Täter in allen vier Fällen den jeweiligen Opfern in den Geldautomatenbereich der Bankfilialen gefolgt sein. Dort forderte er unter Vorhalt einer Schusswaffe die Kunden auf, ihr Bargeld abzuheben und es herauszugeben. Es ist davon auszugehen, dass der Täter vor den Raubtaten den Tatort beobachtet hat, bis ein geeigneter Bankkunde erschienen ist.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Direktion 4 in der Eiswaldtstraße 18 in Lankwitz unter der Telefonnummer (030) 4664 – 473 121 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.