Tempelhof – In den frühen Morgenstunden raubten mehrere dreiste Täter einen ganzen Lastwagen, welcher randvoll mit Zigaretten beladen war. Stunden später fand man den LKW brennend in Neukölln.

Gegen 5.50 Uhr hielt der 47-jährige Fahrer des mit Zigaretten beladenen LKW`s in der Gottlieb-Dunkel-Straße, um einen auf der Straße liegenden Weihnachtsbaum zu beseitigen. Unerwartet hielten ihn zwei Unbekannte fest und zogen ihm einen Sack über den Oberkörper. Anschließend wurde der Mann auf der Ladefläche eines Transporters gefesselt und nach einiger Fahrzeit im Schlosspark Britz auf eine Bank gelegt. Er konnte sich befreien und aus einem nahe gelegenen Café die Polizei alarmieren. Der Mann wurde nicht verletzt.

Etwa zwei Stunden später wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Lastwagen in die Mierstraße Ecke Mittelbuschweg in Neukölln gerufen. Ein komplettes Ausbrennen des Fahrzeugs konnte verhindert werden. Später stellte man fest, dass es sich bei diesem Lkw um das geraubte Fahrzeug handelt, welches vermutlich von den Tätern angezündet worden war. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Palletten mit Tabakwaren entwendet. Nun ermittelt ein Raubkommissariat des Landeskriminalamtes.