Treptow-Köpenick – Am Dienstagvormittag hörten Polizisten laute Schleifgeräusche. Die stammten von einem Mercedes-Benz, der mit 630 Liter Heizöl beladen war.

Die Polizisten staunten vermutlich nicht schlecht, als sie in der Rixdorfer Straße in Johannisthal auf den silberfarbenen Pkw Mercedes-Benz aufmerksam wurden. Die Beamten stoppten den Wagen und stellten fest, dass der 76-jährige Fahrzeugführer insgesamt 630 Liter Heizöl – 12×20-Liter-Kanister, 2×15-Liter-Kanister und 36×10-Liter-Kanister – geladen hatte. Er wollte nach seinen Angaben die Lieferkosten sparen.

Damit war der PKW mit etwa 190 Kilogramm überladen. Der Fahrer hatte auch die Freimenge nach dem Gefahrgutrecht um 390 Liter überschritten. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Nun erwartet ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Gefahrgutrecht. Bekannte halfen dem Fahrer anschließend, die Kanister in mehreren Fahrten zu seinem Haus zu transportieren.

Foto: Berliner Polizei