Treptow-Köpenick – Am Sonntagmorgen wurde eine Straßenbahn in Rahnsdorf beschädigt. Laut Polizei fuhr ein 60-Jähriger Straßenbahnfahrer gegen 7 Uhr mit der Bahn der Linie 87 die Bahnstrecke an der Straße nach Fichtenau, als ihm plötzlich ein Baum den Weg versperrte.

Baum auf der Oberleitung

Die Bahnstrecke führt dort mitten durch den Wald. Der Baum lag auf der Oberleitung.
Obwohl der Fahrer sofort eine Gefahrenbremsung einleitete, stieß er mit dem oberen Teil der Bahn gegen den Baum. Erste Ermittlungen der zum Ort gerufenen Polizisten ergaben, dass der mehrere Meter hohe Baum so angesägt wurde, dass er genau auf die Gleise fallen sollte.

Der 60-Jährige blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten den Baum aus der Oberleitung. Der Bahnverkehr, der dort durch eine Privatfirma betrieben wird, war für ca. eineinhalb Stunden unterbrochen.
Es wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ermittelt.

Foto: Berliner Polizei