Was um 1800 in Sachen Mode angesagt war, zeigt eine Ausstellung über die Garderobe der modebewussten Königin Luise (1776–1810), der Gemahlin des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. Angefangen mit prachtvollen Tages- und Abendkleidern über sportive Reitkostüme, seidene Hüte und bunte Kaschmirschals wird bis zur geheimnisvollen Kinnbinde und kostbaren Schmuckstücken aus dem Besitz der Königin ein Modepanorama der Zeit entworfen.

Erstmals ausgewertete Quellen, darunter das Mitgift- und das Nachlassinventar Luises, legen Zeugnis ihrer großen Leidenschaft für die Mode ab. Sei es über Vermittler in Paris oder dank der Lektüre internationaler Modejournale – die preußische Herrscherin war bestens über die aktuellen Modetrends informiert und hatte eine beachtliche, reich gefüllte Schatulle zur Verfügung, aus der Lieferanten und Schneider, Hut-, Schuh- und Handschuhmacher, Seiden- und Fächerfabrikanten, kurzum: der Kleiderluxus auf hohem Niveau finanziert wurde.

Mit Kleiderschenkungen von ungeheurem Wert, seien es Zobelpelze des russischen Zaren oder ein pompös in Stahl gesticktes Ballkleid als Geschenk Napoleons, wurde darüber hinaus Diplomatie betrieben und Politik gemacht.
Die Königin hat die modebewusste Schönheit ihrer Epoche repräsentiert. Der russische Zar Alexander auf der einen und Napoleon Bonaparte auf der anderen Seite haben ihrer Grazie gehuldigt.

Die Ausstellung dokumentiert auch zahlreiche neue, für die Schau erstmals ausgewertete Quellen, handgeschriebene Listen, zu Inventarbüchern gebunden, verzeichnen in preußisch-akribischer Manier sämtliche Kleider, Roben, Pelze, Chemisen und Hüte der Monarchin. Erhalten sind auch das Aussteuerinventar von 1793, das Nachlassinventar von 1810, das Schatullbuch der Badereise Luises nach Bad Pyrmont und Rechnungen französischer Luxushändler.

Wann: 31. Juli – 31. Oktober 2010, Di – So von 10–18 Uhr, letzter Einlass 17:30 Uhr
Wo: Schloss Paretz
Eintritt: Schloss und Schlossremise: 7 Euro / ermäßigt 5 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und 3 Kinder bis max. 16 Jahren): 14 Euro, Gruppenführungen: pauschal 100 Euro, (max. 25 Personen)

Katalog “Luise. Die Kleider der Königin.” ca. 278 Seiten mit ca. 340 Farbabbildungen, 22 x 27 cm, Hirmer Verlag / Herausgeber: SPSG, 29,90 Euro in der Ausstellung, 34,90 Euro im Handel ISBN: 978-3-7774-2381-4

Foto: Pappschachtel für Wangenrouge mit Schminkballen
Deutschland (?), um 1810, Pappe, Seide, Bein; L 7cm, B 5,3 cm, H 2,3 cm, Schminkballen, L 4,3 cm;
© SMB