Europe Blues Train Festival 2011
Vom 6.10. – 26.11.2011 präsentieren im dritten Jahr Joe Kučera und Birgit Bogner im Rahmen des Europe Blues Train Festival musikalische Projekte und Künstler, die, geprägt von ihrem persönlichen musikalischen Background, ihren eigenen Stil innerhalb des Genres „Blues“ gefunden haben.
Der Blues Train stellt in verschiedenen Locations Blues Protagonisten aus Tschechien, der Slowakei und Berlin vor. Ende November ist der Blues Train wie bereits 2009 zu Gast beim Festival „ŽIŽKOV MEETS JAZZ“ im Prager Palac Akropolis. Dazwischen ist er auf Tour in Dresden und einer Reihe von tschechischen Städten.
Das Europe Blues Train Festival will auf ein interessantes Phänomen aufmerksam machen: nicht nur in den USA, auch in Europa hat der Blues in jedem Staat, in jeder Stadt ein anderes Gesicht, ist geprägt durch die Mentalitäten und musikalischen Erfahrungen der Musiker.
Es spielen bekannte Berliner Größen wie Franz de Byl, der mit seiner Blues Academy jungen Künstlern die Besonderheiten des Blues und die Unterschiede zwischen der europäischen und afroamerikanischen Ausprägung nahebringt. Wayne Grajeda, ehemaliger „Hagelberger“, ist dem Berliner Publikum eher als Komponist und Interpret intelligenter und melodischer Rocksongs bekannt. Für das Europe Blues Train Festival stellt er unter dem Namen Band in Blue ein eigenes Blues Programm zusammen.
Weitere Infos unter http://www.blues-train-festival.eu >>
Foto: www.blues-train-festival.eu
Empfehlen Sie diesen Artikel
TweetÄhnliche Beiträge
Wenn Sie dieses Thema interessiert, mögen Sie eventuell auch diese Artikel.
Kommentar schreiben
Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!