Bestimmt haben Sie schon einmal von der Möglichkeit gehört, vom normalen Fernsehen wegzukommen und das moderne Streaming zu nutzen. Bevor Sie sich entscheiden, dürfen Sie abwägen und sämtliche Vorteile und Nachteile beleuchten. Dann können Sie für sich selbst entscheiden, ob Sie von der digitalen Satellitenschüssel auf das Streaming umsteigen wollen. Unumstritten handelt es sich dabei um einen regelrechten Trend, den es auf der ganzen Welt gibt.

Der weltweite Trend

Keine Angst – so schnell werden Sie sich von IhremTV-Gerät und Fernsehen nicht wirklich trennen. Besonders vorteilhaft ist es für Sie, wenn Sie ohnehin bereits einen Smart TV haben. Das bedeutet nämlich, dass IhrTV-Gerät auch mit dem Internet verbunden werden kann. Was das Streaming betrifft, so haben Sie auch hier eine breit gefächerte Auswahl an Angeboten. Zu den bekanntesten im deutschen Raum gehören einerseits Amazon Prime, andererseits auch Netflix. Es gibt aber noch viele weitere.

Das Angebot für Filme und Serien

Das klassische Fernsehen bietet ein kleineres Angebot im Vergleich zu Streaming Diensten. Das bedeutet, dass diese Angebote relativ starr sind. Sie können eine Sendung dann anschauen, wenn diese gerade ausgestrahlt wird. Sie haben keinerlei Möglichkeiten, sich je nach Zeit und Genre das Gewünschte auszusuchen. Es stehen Ihnen zwar unterschiedliche TV-Kanäle zur Verfügung, trotzdem können Sie nur begrenzt individuell auswählen.

Ganz anders sieht das Angebot bei Streaming Diensten an. Diese Dienste nutzen Sie entweder als Download oder Übertragung. Die Angebote an Serien und Filmen scheinen unendlich zu sein. Sie begeben sich für die Nutzung gezielt in eine so genannte online Videothek. Das bedeutet unter Umständen aber auch, dass Sie für manche Sendungen extra bezahlen müssen.

Qualitätsunterschiede bei Bild und Sound

Bedenken Sie auch, dass es Unterschiede in Bezug auf Sound und Bildqualität gibt, wenn Sie normales Fernsehen mit Streaming Übertragungen vergleichen. An Dolby Souround und HD Qualität aus dem Fernsehen haben Sie sich wahrscheinlich mittlerweile gewöhnt. Vielleicht haben Sie sich sogar ein regelrechtes Heimkino oder einen Plasmaschirm besorgt. Das Fernsehen ist dann jedes Mal einzigartig.

Ganz anders sieht die Situation aber aus, wenn Sie mit einem langsamen Internet zu kämpfen haben und die Streaming Dienste nutzen. In diesem Fall kommt es oft zu Unterbrechungen des Bildes, das beeinträchtigt das gesamte Fernseh-Erlebnis. Haben Sie gute Lautsprecherboxen? Auch diese beeinflussenden Erlebnisfaktor, wenn Sie das Streaming eventuell mit dem Tablet nutzen. Streaming auf TheVore.com ist übrigens besonders empfehlenswert.

Der Kostenfaktor

Was die Kosten betrifft, so kommt es immer auf die Qualität und Auswahl an, welche Sie sich von Ihrem Fernsehererlebnis erwarten. Prinzipiell können Sie die Satellitensender kostenlos empfangen, manche davon erfordern trotzdem ein Abonnement und monatliche Zahlungen. Denken Sie auch an die zusätzlich anfallenden GIS Gebühren, manchmal kommen noch weitere Gebühren für die Installation hinzu.

Das TV-Angebot kann sich erweitern lassen, wenn Sie zusätzliche Kosten dafür tragen wollen. Die Rede ist meist von Angeboten und Kanälen in scharfer HD-Auflösung.Etwas anders funktioniert das Budget bei Streaming Diensten. Bei diesen Diensten bezahlen Sie monatlich Ihr Abonnement. Bestimmte Serien oder Filme können Sie aber verpassen, wenn Sie sich auf nur einen einzigen Anbieter festlegen wollen. Alternativ können Sie die einzelnen Serien natürlich auch staffelweise direkt kaufen und als Download nutzen.