„Der Klimaschutz ist ein zentrales Zukunftsthema, das wir engagiert anpacken müssen“, sagt Christian Gräff, Wirtschaftsstadtrat in Marzahn-Hellersdorf. Grund genug für den Bezirk, das traditionelle „PlattenFest“ unter das Motto Klimaschutz zu stellen, das vom 4. bis zum 5. Juni 2011 in den „Gärten der Welt“ stattfinden wird.
Mit der Entwicklung des berlinweit einzigartigen „CleanTech Business Park Marzahn“ wird der Bezirk zum neuen Vorzeigestandort für Unternehmen im Clean-Tech-Bereich. Und mit Unterstützung der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ wird auch das „PlattenFest 2011“ klimafreundlich organisiert. Wie die beiden Jahre zuvor unterstützt das „PlattenFest“ wieder ein thematisch passendes Charityprojekt. Diesmal hat der Bezirk den „Zauberwald Berlin“ ausgewählt, eine Initiative von Musikern der Staatskapelle Berlin zur Begegnung von Natur, Kunst und Musik unter der Schirmherrschaft von Daniel Barenboim. Der „Zauberwald Berlin“ wird ab Juni 2011 in den erweiterten „Gärten der Welt“ aufgebaut – ein besonderes touristisches Highlight im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, das viele Menschen von Nah und Fern anziehen wird.
Unter dem Motto „Rock fürs Klima“ rief der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf musikbegeisterte Talente in den Sparten Rock/ Pop, HipHop und Klassik zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Eine prominent besetzte Jury mit Musikern der von Daniel Barenboim geleiteten Staatskapelle Berlin, der Band CITY und dem Rapper Eko Fresh entscheidet über die Gewinner. Die Sieger werden neben großen Topacts auf dem dritten „PlattenFest 2011“ die Bühnenbretter für den Klimaschutz rocken und die Eröffnung des “Zauberwalds” musikalisch unterstützen.
Serviceinfo
Termin: Sa, 04.06.2011 von 13–00 Uhr; So, 05.06.2011 von 12–18 Uhr
Ort: Gärten der Welt/Erholungspark Marzahn, Eisenacher Str. 99, 12685 Berlin Stadtplan >>
Eintritt: 3 Euro
Programm hier klicken >>
Foto: Logo PlattenFest 2011