Theatersport unterscheidet sich zum klassischen Sport-Wettkampf dadurch, dass das Zusammenspiel im Vordergrund steht. Dennoch stehen sich hier zwei Teams gegenüber. Am Ende entscheidet das Publikum, welches der Teams den Sieg davon trägt.

Das Ganze läuft darauf hinaus, dass sich zwei Schauspiel-Teams gegenüber stehen, die sich in der Kunst der Improvisation messen. Ein Team setzt sich aus drei Darstellern zusammen. Die Spieler wissen nicht, was sie spielen werden. Die Vorgabe für das jeweilige Stück bestimmt erst das Publikum.

Beim Theatersport ist vorher also nichts abgesprochen. Die Geschichten entstehen spontan vor den Augen der Zuschauer, die Vorschläge für das Geschehen auf der Bühne machen. Das Publikum gibt einen Ort oder ein Gefühl, eine Epoche oder einen Titel vor. Es entscheidet auch, ob es als Horrorfilm, Film noir oder Rockoper weitergeht.

Die Darsteller müssen nun zeigen, wie gut sie diese Vorgaben auf der Bühne umsetzen können. Alles geschieht vor den Augen des Publikums, fast aus dem Nichts, lediglich inspiriert von einem Ort, einem Gefühl oder einem Beruf.

Spielbar ist dabei alles, was zwischen Komödie, Tragödie, Kunst und Kitsch möglich ist. Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Programms. Die Spieler improvisieren beispielsweise Schlager, Blues oder modernes Tanztheater. Wenn das Publikum es wünscht, zaubern die Akteure sogar eine klassische Oper auf die Bühne. Derlei Einlagen heben erfahrungsgemäß die Stimmung.

Die Zuschauer entscheiden dann mit roten und blauen Stimmzetteln, welches Team
die Vorschläge besser umgesetzt hat und küren den Sieger des Abends.

Entstanden ist Theatersport vor elf Jahren. Das heute 18-köpfige Ensemble hat als erstes Berliner Theater Improvisations-Theater in dieser Form in die Stadt gebracht.

Spielort: Admiralspalast Studio
Friedrichstraße 101
10117 Berlin
Termine: jeden Montag – 19:30 Uhr im AP Studio
Preise: VVK: 18,00 Euro zzgl. VVK-Gebühren/ AK: 18,00 Euro/
Schüler: 10,00 Euro/ Stundenten: 13,00 Euro
Tickets und Infos: Tel.: 030 – 47 99 74 99
Im Web: www.admiralspalast.de