Fragen Sie sich manchmal, welche Vorteile es mit sich bringt, wenn Sie einen eigenen Server zu Hause haben, bzw. im Unternehmen unterbringen? Diese Frage stellen sich viele, der folgende Ratgeber liefert dazu die Antworten.

Definition eines Servers

Grundsätzlich dürfen Sie immer davon ausgehen, dass ein Server im eigenen Netzwerkschrank eine vorteilhafte Variante für Sie zu Hause oder vor Ort im Büro ist, wenn es um wichtige Daten geht. Diese Daten teilen Sie wahrscheinlich nämlich auch mit anderen Kunden oder mit Mitarbeitern. Mit dem eigenen Server können Sie die komplette Leistung ganz für sich beanspruchen.

Ausschlaggebend ist auch hierbei die Art der Betreuung, wenn es zum Beispiel um ein Update oder Einstellungen geht. In diversen Fällen können Sie diesen Service sogar mit dazu buchen, diese Variante kostet aber mehr Geld. Wenn Sie es tatsächlich schaffen, sich um wirklich alles selbst zu kümmern, fällt das natürlich auch günstiger aus.

Mehr Geschwindigkeit

Der wohl größte Vorteil, den Sie sich von einem eigenen Server erhoffen dürfen, ist die enorme Geschwindigkeit. Es dauert einfach nicht so lange, bis eine Antwort haben, außerdem müssen Sie die Hardware nicht mit anderen teilen. Dadurch ergibt sich auch eine enorme Flexibilität.

Sie können alles nach Belieben installieren und eine andere Art von Service genießen. Das Management Ihrer Datenbanken ist dann auch unkompliziert. Sie müssen allerdings ein bisschen etwas von der Materie verstehen, damit Sie alles selbst lösen können. Ansonsten ist es möglich, die Variante mit Support und Kundenservice dafür zu wählen. Auch dazu gibt es einige Anbieter.

Mehr Leistung und Sicherheit

Generell ist auf jeden Fall mehr Leistung von einem eigenen Server zu erwarten, diese fällt nämlich deutlich besser aus. Auch hier muss die Leistung nicht mit anderen Rechnern geteilt werden. Deshalb greifen Sie jederzeit auf die volle CPU Leistung auf Ihrem Server und den gesamten Arbeitsspeicher zu. Hier ist die Sicherheit ein wichtiger Aspekt, wenn der eigene Server eine Rolle spielt. Kein anderes Konto außer Ihres oder die anderen registrierten Mitarbeiter haben Zugang. Unseriöser Webadressen werden deshalb von vornherein aussortiert.

Damit Sie sämtliche Sicherheitslücken schließen und sich alle Vorteile holen, sollten Sie sich auch mit der gesamten Verwaltung gut auskennen. Aber auch in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen gibt es dazu einen extra Service, den Sie in Anspruch nehmen können.

Bessere Suchmaschinenoptimierung

Haben Sie gewusst, dass sich ein eigener Server sogar auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt? Dem ist tatsächlich so, eben weil die Leistung und die Sicherheit besser sind. Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google bevorzugen immer höhere Geschwindigkeiten und gute Ladezeiten. Wenn für Sie auch eine eigene Webseite eine Rolle spielt, sollten Sie sich spätestens dann um einen Server kümmern, den Sie zu Hause oder in der Firma haben. Gerne können Sie sich auch Erfahrungsberichte von anderen Nutzern ansehen, um Ihre Wahl zu treffen. Alleine die Statistiken zeigen es, wie effizient ein eigener Server sein kann. Sofern Sie mit den Einstellungen dazu kein Problem haben, können Sie alles selbst in die Hand nehmen und günstig wegkommen. Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall, einen Profi für die Einrichtung zu beauftragen. Dann müssen Sie sich nämlich auch zum Thema Sicherheit keine sorgen machen.