Am Samstag tritt Arthur Abraham (39 Profikämpfe, 36 Siege, davon 28 durch K.o.) zur nächsten Titelverteidigung in Magdeburg gegen Robert Stieglitz (46 Profikämpfe, 43 Siege, davon 24 durch K.o.) an.

Am 25. August 2012 hatte Arthur Abraham gegen Stieglitz in Berlin den WBO-Titel erobert. Er gewann über zwölf Runden einstimmig nach Punkten. Nun werden sich beide Kontrahenten in der GETEC-Arena in Magdeburg bei einem Rückkampf gegenüberstehen.

Abraham erklärte: „Das ist für mich einfach eine Frage der Ehre. Robert hat den Mut bewiesen und ist quasi in meinem Wohnzimmer gegen mich angetreten. Jetzt werde ich nach Magdeburg reisen, um sozusagen in der ‘Höhle des Löwen’ gegen ihn zu kämpfen.“ Robert Stieglitz blickt optimistisch nach vorn: „Im ersten Kampf gegen Arthur habe ich nicht die Leistung abgerufen, zu der ich im Stande bin. Nach meinen Cut-Verletzungen im Kampf fehlte mir die nötige Dynamik. Es war einfach nicht mein Tag. Doch das passiert mir nicht noch einmal.”

Im Anschluss an die Live-Übertragung zeigt Das Erste eine Zusammenfassung des Schwergewicht-Kampfes Michael Sprott (Großbritannien) vs. Robert Helenius (Finnland). Bei einem Erfolg bleibt Ex-Europameister Helenius beim Weltverband WBO auf Platz eins der Rangliste und kann weiter auf eine WM-Chance hoffen.

Die ARD-Boxmannschaft in Magdeburg: Reporter sind Andreas Witte (rbb) und Eik Galley (MDR), die Moderation übernimmt Alexander Bommes (NDR). Als Experte vor Ort: Henry Maske; Ringsprecher ist Roman Roell.

Sendehinweis: ARD, Samstag, 23. März 2013, 23:00 Uhr

Quelle: ARD
Foto: WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Alexander Bommes Moderator Sportschau © WDR/Herby Sachs