Die Bewerbungsunterlagen sollen dem DFB noch bis zum 31. Juli 2013 zur Verfügung gestellt werden. Damit steht fest, Berlin bewirbt sich beim Deutschen Fußball-Bund um Spiele der UEFA EURO 2020.

Beschlossen wurde die Bewerbung heute auf Vorlage von Innen- und Sportsenator Frank Henkel. Die Hauptstadt möchte Mit-Gastgeber für Spiele der Europameisterschaft sein, die im Jahr 2020 zum 60-jährigen Jubiläum der UEFA mit 24 Mannschaften in 13 Ländern Europas ausgetragen wird.

Die Stadt bewirbt sich um eines der zwei optionalen Veranstaltungspakete. Das erste umfasst drei Gruppenspiele der Vorrunde und ein Viertelfinale. Das zweite beinhaltet die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel.

Sportsenator Henkel erklärte dazu : „Berlin hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass die Stadt ein hervorragender Standort für Fußball-Großereignisse ist. Gern schauen wir zurück auf die unvergesslichen Spiele der FIFA WM 2006 und das Eröffnungsspiel der FIFA Frauen WM 2011. Höhepunkte waren auch die Fanmeilen zur WM 2006 und 2010.”