Es gibt viele Menschen, die Kryptowährungen nicht über den Weg trauen, weil sie Betrug fürchten. Das ist verständlich, denn Betrügereien sind mit Kryptowährungen möglich und haben bereits stattgefunden. Trotzdem bedeutet das nicht, dass die gesamte Branche und der gesamte Sektor der Kryptowährungen als Betrug eingestuft werden sollte.

In den letzten Monaten hat es quasi eine neue Revolution in Bezug auf Kryptowährungen gegeben. Viele Vorurteile wurden daher zurückgenommen. Auf der Welt gibt es fast keine Branche, in der keinen Betrug gibt.

Wenn die Leute überredet werden

Sehr häufig kommt es dann zum Betrug, wenn Menschen zum Kauf überredet werden und davor ein regelrechter Marketing Hype gestaltet wurde. Oft wird auch die Unwissenheit von Neulingen regelrecht missbraucht, wenn mit hohen Gewinnen gelockt wird.

Wird man daher zur ungewöhnlichen Eile gedrängt, sollte man vorsichtig sein. Außerdem sollte es niemals anonyme Hintergründe geben, wenn zu einer Investition gedrängt wird. Viel wichtiger ist, dass 100 prozentige Transparenz geboten wird.

Gute Börsen

Der Handel mit Kryptowährungen funktioniert nur an einer wirklich guten Börse. Leider gibt es auch bei den Börsen schwarze Schafe. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine häufige Form von Betrug in Bezug auf die Kryptowährungen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem mehr als zwielichtigen Austausch.

Eine gute Börse sollte sowohl innovativ, als auch skalierbar sein, damit sie sich auf dem Markt hält. Es gibt spezielle Plattformen und Börsen, die als seriös gelistet sind. Haben Sie schon einmal von Immediate Edge gehört?

Gefälschte Wallet

Besonders im Bereich der Bitcoins gab es in der Vergangenheit häufige Meldungen zu gefälschten Börsen. Der Bitcoinhandel oder der Kryptowährungshandel funktioniert nicht ohne eine entsprechende Wallet. Nur so ist die entsprechende Kontrolle über das Geld gegeben. Die Auswahl sollte aber sorgfältig getroffen werden.

Undurchsichtige Projekte

Eine andere Masche sind undurchsichtige Projekte im Kryptowährungsbereich. Neue Investoren werden rekrutiert. Das wird aktiv gefördert, damit maximale Gewinne entstehen. Es handelt sich um ein so genanntes Pyramidensystem. Es werden absurde Renditen versprochen.

Phishing Betrug

Auch der so genannte Phishing Betrug ist eine typische Form des Betrugs in der Branche. Der Betrüger versucht alles, um die Schlüssel, bzw. Passwörter und dem Benutzernamen von Händlern in Erfahrung zu bringen. Es wird gelogen und getäuscht, um das zu erreichen. Der Angreifer wendet meist eine dieser zwei Methoden an:

  • gefälschte E-Mails
  • gefälschte Codes

Eine falsche Person

Eine besonders raffinierte Form von Betrug im Bereich des Kryptowährungshandels sind Betrüger, welche legitime Projekte initiieren. Das kann zum Beispiel auf Twitter oder Facebook der Fall sein. Es werden Projekte, bzw. Personen angegeben, die angeblich dahinter stecken. Dem ist aber nicht so.

Im Kryptowährungshandel ist der Betrug leider nichts Neues. Es gibt unterschiedliche Konzepte, die dahinterstecken. Wer dem Betrug nicht zum Opfer fallen möchte, sollte sich daher ausschließlich an legitime Informationsquellen wenden. Die Quellen sollten immer vertrauenswürdig sein, wenn es um den Handel mit Bitcoins oder andere Kryptowährungen geht.