E-Commerce ist der am schnellsten wachsende Einzelhandelskanal. Der Einstieg in die Welt des E-Commerce kann wie eine gewaltige Aufgabe für jedes kleine Unternehmen erscheinen, besonders wenn Sie kein Technologieexperte sind. Allerdings kann kein Unternehmer ohne nennenswerte Verluste darauf verzichten.

Es gibt jedoch keinen Grund zur Sorge. Es gibt mehrere einfach zu bedienende E-Commerce-Plattformen, die kleinen Unternehmen helfen sollen, ihren Online-Shop zu eröffnen. Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen. Definieren Sie zunächst Ihre Bedürfnisse und bestimmen Sie, was Sie mit der Eröffnung eines Webstores erreichen wollen.

Wenn Sie sich E-Commerce-Plattformen ansehen, machen Sie sich mit deren Mitgliedschaftsoptionen, dem Kundensupport und der von ihnen verwendeten Technologie vertraut. Da viele Verbraucher Produkte auf ihren Handys und Tablets kaufen, ist es zum Beispiel wichtig, dass Sie eine Plattform wählen, die ein Handy-taugliches Design hat. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, ob die Plattform das Einkaufen über verschiedene Social Media-Kanäle zulässt.

Abhängig von Ihren technischen Fähigkeiten können Sie zwischen gehosteter oder selbst gehosteter E-Commerce-Warenkorb-Software wählen.

Gehostete Software, bei der ein Unternehmen die Webshop-Software für Sie entwickelt und hostet, ist benutzerfreundlicher und richtet sich an Geschäftsinhaber mit weniger Zeit und IT-Know-how. Selbst gehostete Plattformen wiederum sind für technisch versierte Unternehmen konzipiert und erfordern mehr Einsatz und technische Fähigkeiten. In diesem Artikel haben wir eine Liste der sechs besten gehosteten E-Commerce-Software zusammengestellt.

1. Shopify

Mit über 500.000 aktiven Online-Shops ist Shopify eine der größten E-Commerce-Plattformen auf dem Markt. Die äußerst benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es Geschäftsinhabern ohne IT-Kenntnisse, schöne, maßgeschneiderte Online-Shops zu erstellen. Die flexiblen Shopify-Preise ermöglichen es, sowohl kleinen Unternehmen, die gerade erst anfangen, als auch großen E-Commerce-Unternehmen, die Millionen von Dollar generieren, gerecht zu werden.

Shopify bietet über hundert Shop-Designs zur Auswahl, die alle auch auf dem Handy gut dargestellt werden können. Sie können aus über 1.200 Apps auswählen, die Sie zu Ihrem Shop hinzufügen können. Außerdem verfügt Shopify über eine umfangreiche Datenbank mit Experten, die Ihnen bei der Gestaltung Ihres Webstores helfen können, und bietet rund um die Uhr Kundensupport.

Darüber hinaus erhebt Shopify keine Transaktionsgebühren und bietet Betrugsanalysen sowie umfassende SEO-Pakete.

2. BigCommerce

BigCommerce ist auf die Bedürfnisse von sehr kleinen wie auch von größeren Unternehmen ausgerichtet. Die Plattform bietet eine umfangreiche Auswahl an E-Commerce-Tools, die Ihnen beim Aufbau Ihres Webshops helfen, sowie Möglichkeiten, Ihre Produkte über Social Media zu verkaufen. BigCommerce bietet 24/7 Kundensupport und eine Vielzahl von anerkannten Experten, die Sie engagieren können, um Ihnen bei Ihrem Online-Shop zu helfen.

3. Wix Ecommerce

Kleine Unternehmen mit weniger als 50 Produkttypen zum Verkauf entscheiden sich oft für Wix Ecommerce. Diese Plattform ist unkompliziert und sehr einfach zu bedienen; das Einzige, was Sie tun müssen, ist per Drag-and-Drop Content in Ihren Online-Shop ziehen. Die wunderschönen Designs und die präzise Imaging-Technologie ermöglichen es Ihnen, auffällige Webshops einfach und ohne große technische Kenntnisse zu erstellen.

Darüber hinaus hat Wix kürzlich Wix Code eingeführt, eine Funktion, die es Menschen ohne Programmiererfahrung ermöglicht, Websites zu erstellen, ohne einen Entwickler einzustellen.

5. Volusion

Volusion bedient derzeit über 180.000 Geschäftsinhaber. Es ermöglicht Ihnen den Verkauf Ihrer Produkte bei Amazon und eBay und bietet umfassende SEO-Pakete sowie Social Media Management. Darüber hinaus bietet die Plattform Geschäftsinhabern wertvolles Feedback, einschließlich abgebrochener Warenkorb-Berichte und einer Reihe von Reporting-Tools.

 6. Weebly eCommerce

Erwägen Sie Weebly eCommerce, wenn Sie planen, weniger als 20 Produkttypen zu verkaufen und keine verschiedenen externen Business-Softwareprodukte integrieren müssen. Ähnlich wie bei Wix und Squarespace bietet Weebly elegante Shop-Designs sowie einfach zu bedienende Drag-and-Drop-Funktionen zum Ladenbau zu einem niedrigeren Preis als Shopify oder BigCommerce. Die benutzerfreundliche Oberfläche von Weebly ermöglicht es den weniger technisch versierten Geschäftsleuten, auffällige Webshops zu erstellen.