Lichtenberg – Am Donnerstag haben Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes zwei Drogenhändler in Lichtenberg in der Rhinstraße festgenommen. Dabei wurde ein Bullterrier mit einem gezielten Schuss getötet.

Auf die Spur wurde die Polizei durch einen Zeugen gebracht. Der hatte angezeigt, dass in einer Wohnung mit Rauschgift gehandelt wird. Daraufhin durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei gestern Nachmittag gegen 16.15 Uhr die Wohnung.

Aber zunächst stellte sich den Polizisten ein anderes Problem. In der Wohnung befanden sich vier Hunde und sieben Hundewelpen. Ein Hund, die Polizei vermutet einen Staffordshire-Bullterrier, wurde durch einen gezielten Schuss getötet, als der sie angriff.

Danach nahmen die Beamten die 31-jährige Wohnungsinhaberin fest, die kurz zuvor unter Einfluss von Drogen mit ihrem Wagen unterwegs war. Außerdem wurden in der Wohnung sowie vor dem Wohnhaus in der Rhinstraße zwei 33 und 26 Jahre alte mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Deren Wohnungen wurden ebenfalls durchsucht.

Es wurden insgesamt über 330g Cannabis, Instrumente zum Handel sowie 51 Feuerwerkskörper ohne BAM-Zulassung sichergestellt. Die 31-jährige Frau wurde nach einer Blutentnahme wieder entlassen. Die beiden Männer einem Fachkommissariat überstellt.