Lichtenberg/ Spandau – Am Dienstag nahm die Polizei in Spandau einen 38-Jährigen fest, der in dringendem Verdacht steht, bereits im Jahr 2011 seine Mutter getötet und deren Leiche bis heute versteckt gehalten zu haben.

Gegegenüber einer Bekannten hatte der Mann die Tat angedeutet, die sich daraufhin im Dezember des vergangenen Jahres an die Polizei gewandt hatte. Ermittlungen ergaben, dass der 38-Jährige mit Hilfe von Urkundenfälschungen und Betrugshandlungen Leistungen seiner Mutter kassiert hatte.

Bei einer ersten Vernehmung nannte der Mann den Ablageort der Leiche in einem Wohnwagen auf einem Betriebsgelände in Hohenschönhausen. Dort fanden die Beamten den verpackten Leichnam der damals 76-Jährigen. Eine Obduktion ergab eine unklare Todesursache. Der 38-Jährige hat sich teilweise eingelassen und soll am Mittwoch im Laufe des Tages einem Richter zum Erlass eines Haftbefehls wegen Mordes und Betruges vorgeführt werden.