Drei Räuber nach mehreren Überfällen geschnappt
Pankow – Mitte – Am Sonntagmorgen überfielen drei Männer in Prenzlauer Berg eine Kneipe und deren Gäste. Nur kurze Zeit davor hatten die jungen Männer bereits zwei Frauen überfallen und versucht diese auszurauben. Zu ihrem Pech befanden sich zufällig Zivilfahnder in der Nähe des letzten Tatorts.
Ein Täter stand vor der Tür “Schmiere”. Die beiden anderen Räuber betraten dann gegen 5.50 Uhr die Gaststätte in der Cantianstraße. Sie bedrohten den 49-jährigen Barkeeper sowie die vier Gäste mit einer Schusswaffe und forderten Geld und Wertsachen. Kurz danach entfernten sich die drei Täter mit der Beute.
Zufällig kamen gerade Zivilfahnder der Bundespolizei am Tatort vorbei. Sie bemerkten das auffällige Verhalten der jungen Männer und wollten sie kontrollieren. Als sie sich als Polizisten zu erkennen gaben, versuchten die Räuber zu flüchten. Zwei der Täter im Alter von 17 und 19 Jahren wurden vorübergehend festgenommen. Der dritte Täter konnte unerkannt flüchten. Der 19-Jährige hatte bei der Festnahme eine Tasche bei sich, in der sich ein Teil der Beute befand.
Die Polizei ermittelte den Namen des dritten Täters bei der Vernehmung. Er wurde wenig später vor seinem Wohnhaus festgenommen und gestand weitere Überfälle, die er gemeinsam mit seinen Komplizen begangen haben will. So hatten die Drei heute früh gegen 4 Uhr in der Stralsunder Straße in Gesundbrunnen eine 29-Jährige mit einer Schusswaffe bedroht, ihr den Mund zugehalten und sie auf den Boden gedrückt. Dann hatte einer der Täter die Tasche der Überfallenen durchsucht und Geld und eine EC-Karte an sich genommen. Anschließend waren die Täter geflüchtet. Die 29-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Nur kurz zuvor versuchte das Trio, eine Frau in Prenzlauer Berg zu überfallen. Ein Täter hatte die 34-Jährige gegen 5.10 Uhr in der Christinenstraße von hinten gepackt und ihr den Mund zugehalten. Ein Komplize hatte sie am Kragen festgehalten während der Dritte ihre Handtasche durchwühlt hatte. Die Frau schlug mit einem Fahrradschloss um sich. So gelang es ihr, sich aus dem Griff zu befreien und laut um Hilfe zu rufen. Das Trio war daraufhin ohne Beute geflüchtet. Die Überfallene erlitt einen Schock.
Die benutzte Schusswaffe konnte noch nicht gefunden werden. Die drei Täter sollen nun zum Erlass von Haftbefehlen einem Richter vorgeführt werden.