Polizei sucht Treppenschubser

Polizei sucht Treppenschubser

An einem Sonnabend (31. Dezember 2011) hatten Unbekannte kurz nach 6 Uhr im U-Bahnhof Wittenbergplatz in Schöneberg versucht, einen Mann zu überfallen. Weil der Räuber keine Beute fand, stieß er sein Opfer eine Treppe hinuter.

Alles begann damit, dass der Tatverdächtige Geld von seinem Opfer forderte. Das verweigerte der 44-jährige Angegriffene. Anschließend versuchte der Räuber, den Rucksack seines Opfers zu entreißen. Als auch dieses Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt war, stieß er den Mann die Treppe hinunter, wobei sich dieser leicht verletzte.

Unbekannter Täter

Gesuchte Person

Kurz darauf fuhr der Gesuchte mit einem Zug der U-Bahnlinie 2 in Richtung Pankow davon. Eine Frau, die auf das Geschehen aufmerksam geworden war, fotografierte den Flüchtenden mit ihrem Mobiltelefon.

Der Unbekannte mit einem Dreitagebart soll 25 bis 30 Jahre alt und etwa 175 cm groß sein und mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Zur Tatzeit trug er eine grüne Schirmmütze, einen grünen Anorak und eine blaue Jeanshose.

Die Kriminalpolizei fragt:

Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Angaben zu seiner Identität und seinem Aufenthaltsort machen?
Wer hat die Tat beobachtet und sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt das Raubkommissariat der Polizeidirektion 4 in der Eiswaldtstraße 18 in Lankwitz unter der Telefonnummer (030) 4664 – 473122 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.