Sie sind auf der Suche nach den besten Kunstmuseen in Berlin? Wenn Sie Kunstgalerien und Museen mögen, werden Sie Berlin dafür lieben. Zu den meistbesuchten Museen in ganz Deutschland gehören zum Beispiel das DDR Museum, das jüdische Museum, sowie das Pergamonmuseum, welche Sie keinesfalls verpassen sollten.

Das Pergamonmuseum in Berlin

Das Pergamonmuseum liegt auf der Berliner Museumsinsel. Es handelt sich hierbei um das meistbesuchte Kunstmuseum in ganz Deutschland. Deshalb lohnt es sich für Sie, auf jeden Fall dorthin zu schauen, wenn Sie in Berlin sind. Dort finden Sie drei Sammlungen: das Museum für islamische Kunst, das vorderasiatische Museum und die Antikensammlung.

Dort entdecken Sie die unterschiedlichsten Stücke aus der antiken Monumentalarchitektur. Wollten Sie sich immer schon einmal den berühmten Pergamonaltar aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr. ansehen? Außerdem entdecken Sie dort das Markttor von Milet. Es handelt sich dabei um einen römischen Torbau aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus.

Das jüdische Museum in Berlin

Das jüdische Museum in Berlin ist in ganz Europa das größte jüdische Museum überhaupt. Deshalb dürfen Sie es nicht verpassen. Dieses ist der wichtigste Bestandteil von sämtlichen Höhepunkten, aber auch Tiefpunkten in den Beziehungen zwischen Nicht-Juden und Juden in Deutschland.

Als Besucher können Sie sich von den unterschiedlichsten Gebäuden faszinieren lassen, denn das Museum ist in mehreren untergebracht. Sie finden dort einen Neubau im Stil des Dekonstruktivismus, sowie einen barocken Altbau. Am besten entscheiden Sie sich für eine Führung, die ca. 90 Minuten lang dauert. Bei Bedarf können Sie auch eine online Reservierung für das jüdische Museum in Berlin vornehmen. So können Sie die bewegte Geschichte des jüdischen Lebens in Deutschland erleben.

Das DDR Museum in Berlin

Wollten Sie immer schon einmal in einem Trabbi fahren? Dann können Sie im DDR Museum Berlin eine virtuelle Rundfahrt machen und sich begeistern lassen. Betreten Sie eine Plattenbausiedlung, so wie es damals in der DDR Normalität war. Das und noch mehr erwartet Sie im einzigartigen DDR Museum Deutschland Berlin. Das Motto lautet: Geschichte, die man anfassen kann. Damit wirbt das Museum auch auf der Homepage.

Haben Sie sich schon einmal mit der Knochenschalltechnik auseinandergesetzt? Selbstverständlich können Sie auch Zeuge von einem Verhör werden, wenn Sie das Museum aufsuchen. Außerdem finden Sie einen futuristischen Touchtisch, den Sie ausprobieren können. Dort entdecken Sie zahlreiche interessante Fakten zur sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Noch günstiger sind Sie unterwegs, wenn Sie Ihre Tickets online buchen.

Die Neue Nationalgalerie

Sie interessieren sich für bildende Kunst des 20. Jahrhunderts? Dann dürfen Sie einen Abstecher in die Neue Nationalgalerie machen. Diese wurde im Jahr 2019 neu eröffnet.

Tipp: für den Fall, dass Sie nicht nur schauen, sondern auch kaufen wollen, können Sie sich gerne im Internet umsehen. Sie wollen einen echten Karl Hauptmann kaufen? Dann lohnt sich ein Abstecher ins Netz.

Die Alte Nationalgalerie

Wenn es um Galerien geht, dann dürfen Sie auch die Alte Nationalgalerie nicht versäumen, welche Teil der Museumsinsel ist. Dort entdecken Sie die wichtigsten Werke des 19. Jahrhunderts, wie zum Beispiel Kunstwerke von Paul Cézanne, Claude Monet und Caspar David Friedrich.