Die Romantik beherrschte früher so ziemlich alle Gattungen der Kunst und der Malerei. Nicht nur die Kunst, sondern auch die Musik, sowie die Literatur und die Architektur wurden von der Romantik beeinflusst. Dies zeigte sich sowohl in den vereinigen Staaten, als auch in Europa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die ersten Reaktionen auf die Ideale von Idealisierung, Rationalität, Harmonie und Ruhe begannen im späten 18. Jahrhundert. Allgemein spiegelten sich diese im Neoklassizismus des späten 18. Jahrhunderts wieder. Dafür gab es besondere Kennzeichen.
Individualismus und Emotion
In der Romantik wird größter Wert aus Individualismus und Emotion gelegt. Die Vergangenheit wird verherrlicht, sowie auch die Natur. Von den Romantikkünstlern wurden einzigartige Werke geschaffen, welche diese Gefühle und den Sinn davon hervorgehoben. Das Ziel war es, das Erleben der Welt widerzuspiegeln, genauso wie das Gleichgewicht und den Vernunft.
In der Landschaftsmalerei machte die Romantik eine besonders bedeutende Entwicklung. Davor galt die Landschaftsmalerei noch eher als niedrige Kunst und wurde allerdings später zu einem hohen Niveau erhoben.
Zu den bekanntesten Landschaftsmalereien zählt beispielsweise der Wanderer über dem Nebelmeer. Die romantische Bewegung stellte aber auch die dunkle Natur dar, wie beispielsweise durch das Kunstbild der Albtraum oder das Floß der Medusa.
Der Albtraum
Das romantische Kunstwerk namens der Albtraum stammt vom bekannten Schweizer namens Henry Fuseli. Dieser besondere Künstler der Romantik war ganz besonders für seine übernatürlichen Elemente in seinen Werken bekannt. In diesem Gemälde zeigt er eine wunderschöne Frau, die mit zurückgeworfenen Armen in tiefen Schlaf auf einem Sofa liegt.
Auf ihrer Brust sitzt ein affenartiger Inkubus. Dabei handelt es sich um einen mythologischen Dämon. Dieser Dämon liegt auf schlafenden Frauen, um mit ihnen sexuell aktiv zu werden. Auch eine mysteriöse schwarze Stute ist auf dem Bild zu sehen, die in der Szene durch die roten Vorhänge schaut.
Interpretationen zu diesem Gemälde variieren sehr stark. Die einfachste Interpretation lautet, dass das Bild eine träumende schöne Frau und den Inhalt ihres Albtraums darstellt. Das Bild hat sexuelle Themen und sollte eventuell den weiblichen Orgasmus darstellen. Als das Werk zum erstmal ausgestellt wurde, sorgte es für großes Aufsehen und wurde schnell beliebt.
Der Heuwagen
Der romantische englische Künstler namens John Constable schuf im Jahr 1821 sein romantisches Werk namens der Heuwagen. Der Künstler bevorzugte Landschaften ganz besonders.
Auf dem Werk wird eine Szene am River Stour zwischen den englischen Grafschaften Essex und Suffolk dargestellt. In dieser Gegend wurde der Künstler geboren. In der Mitte des Bildes steht ein Karren aus Holz, welcher von drei Pferden gezogen wird.
Saturn verschlingt eines seiner Kinder
Zwischen 1819 und 1823 malte der Künstler Francisco Goya dieses spektakuläre romantische Werk. Er stellt damit ein sehr eindringliches Thema dar. Dieses Gemälde wurde vom Künstler als Wandgemälde an sein Haus gemalt und später auf Leinwand übertragen. Es ist ein Porträt von Saturn, der eines seiner Kinder verzehrt.
Es handelt sich um das berühmteste von Franciscos 14 schwarzen Gemälden. Dieses schmückte sein Esszimmer und basiert auf dem römischen Mythos, dass der Titan namens Saturn seine Kinder gefressen hat, als er erfuhr, dass er von einem seiner Söhne gestürzt werden würde.