Mit Schrecken erkennt Sam Rogers (Kevin Spacey) die Zusammenhänge, welche die Firma in den finanziellen Abgrund treiben werden (Bild oben). Der Film setzt sich mit der menschlichen Seite von Wallstreet-Geschäften auseinander. So es die überhaupt gibt.

Aber Menschlichkeit trifft es in diesem Fall besser als Moral, denn die Akteure müssen am eigenen Leib spüren, wie sich Spekulationen anfühlen, wenn sie drohen, das eigene Umfeld in den Ruin zu stürzen. Da neigt auch ein eiskalter Broker zu Schweißausbrüchen. Der Film setzt 2008 an. Die Börsenwelt ist noch in Ordnung, bis klar wird, dass man vor dem Abgrund steht.

Der “Der große Crash” wurde bereits im Vorfeld hoch gelobt, bekam übereinstimmend gute Kritiken. Meinung: Sehenswert.

Mit dabei sind: Demi Moore als Sarah Robertson, Paul Bettany als Will Emerson, Stanley Tucci als Eric Dale und Simon Baker als Jared Cohen. Regie führte JC Chandor.

Foto: Szenenbild mit Kevin Spacey / CR Kochmedia