Die Weltpremiere feierte der Streifen ÜBER UNS DAS ALL auf der Berlinale und er gewann dort den Prix Europa Cinemas. Der Film stellt sich und uns die Frage: “Was passiert, wenn jemand plötzlich stirbt, wenn wir um jemanden trauern, den wir zu kennen meinten?”

ÜBER UNS DAS ALL thematisiert die Themen Tod und Neuanfang, mit allen möglichen Projektionen, Erwartungen, Geheimnissen und Missverständnissen aus der Vergangenheit allerdings mit einer gewissen Leichtigkeit und einem Sinn für Humor.

Nichts scheint zu sein, wie es wirklich ist. Oder doch? Was packend wie ein Suspense-Thriller beginnt, entwickelt sich zu einer mutigen, präzisen Studie menschlicher Verwandlungs- und Anpassungskünste. Dabei geht es um Sehnsüchte, um Liebe, aber auch um Routine. Und wie weit man gehen kann, oder muss, um sich und sein Leben zu behalten.

Der Film hinterlässt beim Zuschauer einen Nachhall: Die Frage nach der Fähigkeit zu trauern. ÜBER UNS DAS ALL ist eine Produktion der PANDORA FILM Produktion (Claudia Steffen und Christoph Friedel) in Koproduktion mit dem WDR (Andrea Hanke) produktionsgefördert durch die FILMSTIFTUNG NRW, mit Drehbuchunterstützung durch die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Kinostart ist der 15. September 2011 im Verleih von Real Fiction

Ein Film von JAN SCHOMBURG
mit Sandra Hüller, Georg Friedrich, Felix Knopp
Eine Pandora Film Produktion


Darsteller

martha sabel SANDRA HÜLLER
alexander runge GEORG FRIEDRICH
paul sabel FELIX KNOPP
trixi KATHRIN WEHLISCH
anja VALERY TSCHEPLANOWA
bruno heimann STEPHAN GROSSMANN
bernd ALJOSCHA STADELMANN
bestatter soltau PIET FUCHS
prof. gellendorf MARTIN REINKE
frau blume VERENA PLANGGER
monika JULIA WIENINGER
esther LAURA SUNDERMANN
sebastian CLEMENS DÖNICKE
maggie ANJA HERDEN
große polizistin ANJA LAIS
polizist kluge ROBERT DÖLLE
frau maas LINA BECKMANN
busfahrerin FLORIANE EICHHORN

Fotos: REAL FICTION FILMVERLEIH